Thema: Feedback Fehlende Aktivität im PSC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.14, 11:42
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Also ich bin hierhin gelangt, habe mich angemeldet und - jetzt wird ist es anders, als in anderen Foren - schreibe aktiv mit, weil das Klima mir recht vernünftig erschien. Hier auch Anfänger gut behandelt werden und sich Heike wie eine "manische Persönlichkeit" von einem Thread zum nächsten schwingt und jedem versucht zu helfen.
Und teilweise auch über das normale Maß hinaus.

Ich bin so ein Lust-Mensch.
Es kann sein, dass ich eine Weile aktiv bin und dann wieder eine zeitlang nichts mache, um dann wieder aktiver zu werden.

Das scheint in Foren nichts ungewöhnliches zu sein und ich finde es menschlich auch legitim.

Aktive Foren sind auch eine aussterbende Art, kann ich mir vorstellen.
Hier vor allem, weil die Kommunikation schneller und unverbindlicher geworden ist.

Es werden immer welche kommen, die nur mal fix ihr Problem gelöst haben wollen.
Gleichzeitig wird es immer eine handvoll Mitglieder geben, die rege und aktiv sind und dies auch als kommunikative Plattform nutzen.
Und dann die größere Menge an Nutzern, die es sporadisch mal nutzen, mal links liegen lassen, um mal wieder vorbeizuschauen...

PSD-Tutorials ist hier zwar vielleicht aktiver, doch eher in der Quantität.
Die kostenfreien Tutorials sind - wenn man die absolute Beginnerstufe überschritten hat - auch nicht wirklich hilfreich, um Neues zu entdecken.

Allerdings werden dort Anfragen auch oftmals herabwertend behandelt; gerade, wenn es sich um einsteigertypische Fragen handelt.
Ja, ich gebe zu, dass viele Fragen mit einem Klick auf die <F1>-Taste - wie Jenny mal schrieb - zu lösen wären.
Und ich finde auch, dass hier zu viele Fragen direkt beantwortet werden oder daraus ein Point & Klick Adventure gemacht wird, ohne dass derjenige, um den es geht, weiß, warum er was zu tun hat.

Hier wäre es mir lieber, wenn nicht immer sofort Lösungen á la "mach dies einfach mal nach" gezeigt würden, sondern zuerst das eigene Denken aktiviert wird.

Ein aktuelles Beispiel ist "Alter Film Foto effekt.
Gerade bei solchen Anfragen, die mit Grundlagenwissen zu beantworten sind, kann es Sinn machen, nicht einfach eine - oft mühevoll geschriebene - Lösung zu bieten, sondern das eigene Denken zuvor anzuregen und erst dann, eine Lösung gemeinsam zu erarbeiten.

Das auch aus dem Grunde, weil der Fragesteller dann auch seine Aktivität einbringen wird, wenn es ihm ernst ist und er dann auch etwas lernt.

Doch das ist nur meine persönliche Ansicht, die bestimmt auch nicht von jedem geteilt wird, was ich absolut in Ordnung finde.

Gedanken darüber, wie man sich (das Forum) verbessern kann sind immer gut.
Generell gibt es immer etwas zu optimieren. Der Feind des Guten ist schließlich das Bessere...

Mal ein paar Gedanken von mir, die gerade so durch meinen Kopf schossen, als ich das las.

Grüßle
Stephan

Seite wurde generiert in 0,03844 Sekunden mit 8 Queries