Zitat:
Zitat von Ylloh
Aber mal eine kritische Frage: Funktionieren Foren wirklich noch? Ist die Gesellschaft dafür nicht viel zu schnelllebig, braucht man nicht sofort einen Like, wenn man etwas geschrieben hat?
|
Foren funktionieren schon noch. Es gibt ja auch genug von ihnen und wenn sie funktionieren, dann funktionieren sie nun mal nach bestimmten Regeln.
Zitat:
Oder ist es nur verträumtes Wunschdenken, das private Foren (nicht die von Firmen, die damit ihr Geld verdienen und entsprechend gepusht werden) wirklich noch funktionieren?
|
Ähm..., bitte wie meinen?
Wer verdient mit Foren Geld und mit welchen Unsummen soll denn das vonstatten gehen?
Selbst wenn damit Geld verdient wird, dann vom Betreiber und zunächst mal, um den Unterhalt des Forums nicht aus der eigenen Tasche bestreiten zu müssen.
Was genau willst du denn mit Geld pushen?
Foren leben von ihrer Community und mir ist weit und breit noch kein Forum untergekommen, in dem den Usern etwas für ihre Registrierung und ihr aktives Mitwirken bezahlt wurde.
In Foren arbeitet sogar das "Personal" unbezahlt. Musst du doch wissen.
Eine starke lebendige Community kann man nicht kaufen, die muss sich bilden und das passiert eben nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Zitat:
Tja falls es dir schonmal aufgefallen ist: Ein Credo des Forums ist, dass KEINE Werbung geschaltet wird und so WENIG WIE NÖTIG externe Investoren (die alle auch etwas zu sagen haben wollen, wenn sie Geld investieren) eingebunden werden (und das nur, wenn die User einen Mehrwert davon haben.
|
Und dazu möchte ich noch bemerken, dass wenn dem Betreiber des Forums die Kosten egal sind, die der Betrieb verursacht und er der Meinung ist, dass er sich sein Hobby und Vergnügen das eben kosten lässt und ihm diese Ausgaben wert ist (und das muss er dann wohl so sehen, wenn hier nach seinem Credo gewirtschaftet wird), dann muss sich auch sonst niemand darüber den Kopf zerbrechen.
Mitleidiges Klagen und unbegründetes Bedauern ist hier also völlig fehl am Platze.