Die Beschränkungen auf einem Mac sind nicht ganz so restriktiv wie auf jenem iPad

Nun ja, deutlich langsamer ist mein alter Mac nicht unbedingt geworden, allerdings hatte ich bei dem System in Windows User Manier manches in die Grütze gesetzt. Brav wie ein Windows User hab ich das Teil dann damals auch komplett neu aufgesetzt und neu installiert (Aufwand vergleichbar).
Nach einem Gespräch mit einem Mac Profi, hätte ich mir das allerdings mit dem einrichten eines neuen Users einfach sparen können

insofern denke ich, dass es auf dem Mac eventuell einfacher ist, falls man ihn zu sehr zugemüllt hat, wieder von vorne anzufangen. Wobei hier alle Treiber und Komponenten sehr angenehm miteinander zusammenarbeiten und die Performance-Probleme, die ich mit Windows hatte für mich vergessen sind.
Ein weiterer Faktor, der mich meinen Mac lieben lässt, er ist sehr leise. Das war mein windows Hobel mit der vielen benötigten Kühlung nicht wirklich. Fiel mir aber erst nach dem ersten macstart wirklich auf ....