Pantha – aller (Neu)Anfang ist schwer, aber miteinander zu "reden" ohne sich Vorwürfe zu machen ist schon mal nicht der schlechteste Weg.
Ich denke da einfach ganz ergebnisorientiert und verzichte auf allzu spitze Bemerkungen, denn die bringen in diesem Stadium leider nur Unruhe in dieses fragile Geflecht.
Klar ist es für ein Bildbearbeitungsforum nicht erstrebenswert hier nur über Organisatorisches zu plaudern, dennoch sollte man dies nicht unterschätzen, denn wer miteinander an einem Strang ziehen will, der sollte sich schon darum bemühen mit den Mitstreitern gut auszukommen.
So, nun aber zurück zu Photoshop... wie wäre es denn damit sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie man einen "Leitfaden" für "Erstanwender" zusammenstellt?
Als ich nämlich das erste Mal mit Photoshop zu tun hatte, wusste ich überhaupt nicht wo und was ich eigentlich anfangen sollte... da war einfach niemand der mir z.B. erklärt hat... so nun öffne mal ein Bild (Hintergrund), öffne ein weiteres Bild, kopiere dies auf eine neue Ebene ins HG-Bild, stelle einen Teil des Bildes frei, platziere den freigestellten Teil im Hintergrundbild (ganz nach Geschmack)... usw. usf.... denn das sind doch die häufigsten Anwendungen für die meisten Anfänger in Photoshop.
Anhand dieses Einstiegs könnte man ja genau mit dem selben Bild weitermachen und so ein Grundlagentutorial erstellen, mit dem man den Neu-User an die Hand nimmt und ihn nach und nach in den Grundlagen schult, immer Schritt um Schritt, bis er ein gewisses Maß an Begriffen intus hat und sich damit dann problemlos selbstständig durch weiterführende Tutorials traut.
Nur so 'ne Idee, an denen sich bestimmt auch mehrere User beteiligen könnten.