Ich bin in dem angeblich größten deutschen Gitarrenforum ( 29112 derzeit registriere User) als Mod "tätig".
Auch da gab und gibt es Leerläufe. Und das obwohl jährlich große Forumstreffen stattfinden bei denen sich die User persönlich kennenlernen,
wo regional Treffen organisiert werden und wo wirklich tiefe Freundschaften geschlossen wurden.
Ohne Erfolg. Die Beteiligung im Forum wurde immer schwächer.
Bezüglich "Like"-Button. In dem besagten Gitarrenforum gibt es auch die Möglichkeit für User ihr musikalisches Talent zu präsentieren.
Auch da gab es ein "Bewertungssystem". Dies führte dazu, dass bei gewissen Musikern unheimlich hohe Bewertungen trotz eher unterdurchschnittlicher Leistung
abgegeben wurde, nur weil man sich bei einem Treffen kennenlernte oder im Chat besonders gut verstand.
Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber solche "Gefälligkeitsbewertungen" unter dem Motte »gibst du mit viele Punkte, gebe ich dir viele Punkte«
lassen sich nicht vermeiden und führen eine Bewertung ad absurdum.
Also wurde das Forum "umgebaut", eine neue Führungsebene gewählt und an die User appelliert sich doch mehr im Forum zu engagieren.
Effekt so gut wie NULL. Selbst ein Großteil der sogenannten "Stammuser" ist nur mehr selten im Forum zu finden.
Es gibt leider kein Patentrezept um ein Forum bzw. dessen Mitglieder zu mehr "Tätigkeit" zu animieren. Leider ...
Geändert von Charly (02.12.13 um 15:37 Uhr).
|