Thema: Composing Rare Species: Der Baumfrosch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.13, 13:49
Benutzerbild von wernerimweb
wernerimweb wernerimweb ist offline
Pingeliger Pixelpopler

Ort: Es ward finster und Dunkelheit lag über den Wassern ...
Kreativ-Software: CS5
wernerimweb zeigt gute Voraussetzungenwernerimweb zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Garion Beitrag anzeigen
Mir persönlich fehlt ein wenig der Realismus um aus dem Bild eine glaubwürdige Montage zu machen. Mir persönlich schreit das Bild zu sehr nach Montage. (...) Von daher wäre ich sehr glücklich darüber wenn jemand mal erklären könnte, warum das menschliche Auge dieses Bild direkt als "Fälschung" enttarnt und wie man die optische Illusion deutlich besser gestalten kann. Ich für meinen Teil bin an dieser Stelle dafür der Falsche.
Baumfrosch
Hallo Garion,

eine Montage die etwas unmögliches darstellt, wie hier in diesem Motiv, ist natürlich zwangsläufig sofort als Montage erkennbar, das liegt in der Natur der Sache. Wenn ich bei dem gleichen Motiv Waldbestandteile aus verschiedenen Bildern neu komponieren würde, entstände daraus scheinbar ein "normales" Waldbild, das vermutlich 99% aller Betrachter nicht als Montage erkennen würden, vorrausgesetzt ich arbeite sauber.

Die Frage ist in meinen Augen daher weniger, ob ich eine Montage erkenne, sondern ob sie stimmig und logisch erscheint. Uli Staiger hat das bis zur Perfektion getrieben. Seine Composings sind völlig surrealistisch, aber er schafft in jedem seiner Bilder eine stimmige neue Realität, die den Betrachter völlig überzeugt.

Ist die Montage technisch sauber gemacht oder stolpere ich sofort über Fehler (unsaubere Übergänge, unglaubwürdige Schatten, schlechte Abstimmung von Kontrast, Licht, Sättigung, Farbe und Schärfe,)? Entsteht aus den Bestandteilen ein homogenes neues Ganzes oder bleibt es ein dilletantisches Flickwerk? Diesen Anspruch versuche ich in meinen Montagen umzusetzen und das gelingt natürlich mal mehr, mal weniger

LG Werner

Meine Photoshop-Videotutorials: Kreative Tipps und Tricks rund um die Bildbearbeitung.

Seite wurde generiert in 0,02746 Sekunden mit 8 Queries