Zitat:
Zitat von Spatzihasi
Ich habe eben Antwort von ihm bekommen:
das ist kein Druckerei, es ist eine Firma die das macht mit sitz in der Schweiz. Ich habe die kontakiert die brauchen nur eine .ai Datei den Rest machen die.
Daraufhin hab ich dann gesagt: "Ja aber irgendwer muss dir das doch auf die Verpackung bringen/drucken"?!
Also im Ernst soll ich dafür Verantwortung übernehmen, wenn er dann sagt das drucken die dann?
|
Wenn du ihn darauf hingewiesen hast, das du "keine Ahnung" hast, und er will das haben, dann ist alles gut. Sollen doch die Schweizer dann die Datei zurchtpfriemeln. Die nehmen wahrscheinlich für die Überarbeitung ein Vielfaches von dem, was du für die Erstellung bekommen hast. Allerdings solltest du dir die Herausgabe der Originaldaten nochmal bezahlen lassen, das ist so üblich. Anderenfalls bekommt er ein PDF (okay, dass können die Schweizer mit Illu auch wieder auseinander nehmen), aber die Art und Weise ist schon unüblich. Lehrgeld zahlen muss man. Aber du solltest dir, wenn du dich selbständig machen willst frühzeitig Gepflogenheiten bezüglich Lizenzen anlesen.
Wenn dich die Sache mit dem Geld/der Herausgabe der nativen Datei nicht stört: Abspeichern, verschicken, vergessen.