Hallo virra,
ich hab mir deine Erklärung durchgelesen und das ist das erste Mal das ich das alles richtig auch mal in meinem Kopf nachvollziehen kann wie das funktioniert.
Ich danke dir vielmals für deine Mühe

Das werde ich mir auf jedenfall aufheben und durchlesen wenn ich es brauche.
Sagt denn die Druckerei wenn was mit der Datei nicht stimmt?
Das ich in Pixeln denke liegt einfach daran, dass ich so am besten abschätzen kann wie gross eine Datei wird. In Illustrator ist das ja voreingestellt auf Punkt oder Höhe und Breite in mm
Das Schwarz in meiner Datei hab ich nun wieder auf reines Schwarz gestellt nicht auf Tiefschwarz.
Was die Transparenzen betrifft:
Er will das ja auf einem transparenten Hintergrund haben, die Schrift befindet sich ausserhalb der Grafik für sich neben der Grafik.
Nun hatte ich halt wie du auch geschrieben hast, gelesen, dass gerade Version 1.3, die von Druckereien verlangt wird, ja Transparenz nicht erkennen.
Daraufhin meinte er dann wenn ich ihm die AI Datei schicke würde das reichen.
Ich stand vor diesem Problem noch nicht weil ich die Visitenkarte die ich mal für eine Bekannte erstellt und drucken lassen habe, als JPG zur Druckerei geschickt habe.
Die Transparenzvorschau hab ich mir angesehen, da war alles okay, weil ich auch nichts mit geringer Deckkraft gemacht habe, sondern immer nur mit 100%.
Die Datei von der Puppe hab ich euch jetzt mal mitgebracht.
So wollte er das haben.
Ich hab jetzt mal alles was ich an "überdrucken" eingestellt habe wieder rausgelöscht.
Ausserdem wusste ich auch nicht das das diesen Sinn hat, mit dem Überdrucken, den du genannt hast. Für mich war immer klar das man auch genau die Farben haben möchte, voll deckend, die man sich auch ausgesucht hat.
Noch mal deine Meinung zu den Blitzern.
Ist es wirklich notwendig für sich überlappende Formen kleine Konturen anzulegen, damit es zu keinen Blitzern kommt oder wie handhabst du das?
Da gehts ja irgendwie darum wenn einen dunkle auf eine helle und helle auf dunklen Formen liegen, aber so ganz verstanden hab ich das auch nicht wirklich.
Auch wenn ich es mir gestern Abend in meinem Buch nochmal durchgelesen habe.
Hier aber nun erstmal die Datei:
https://www.dropbox.com/s/a0o3xgz076...20Puppe%202.ai
Ich hoffe ihr findet Euch zurecht, es sind ziemlich viele Ebenen / Unterebenen,
aber ich hab alles beschriftet.
Und nochmals vielen Dank
PS: Ich hab ein Buch gekauft gehabt mit dem Namen: "Druckproduktion well done".
Muss aber zugeben das ich noch nicht die Zeit gefunden habe, da ordentlich rein zu gucken.