Hallo Spatzihasi,
Detailreich und sehr klein ist immer shwierig und ich denke, dass hier eventuell eine kleinere Variante mit weniger Details zu überlegen wäre. Kommt immer darauf an. Ich kenne Dein Bild jetzt nicht wirklich insofern ist es etwas schwer das zu beurteilen.
Wenn ich ein Objekt in Illustrator erstellt habe, dann meist um es irgendwie in ein InDesign-Dokument einzubinden. Bei älteren Sachen, die ich erstellt habe bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen mit Haarlinien, von denen ich dann nie weiß, ob diese sich auswirken.
Aus diesem Grund exportiere ich oft die erstellten Illustrator-Dokumente in der gewünschten Größe dann als PSD oder PNG oder TIFF (Dummerweise bekomme ich bei Tiff keine Transparenzen mehr. Ich weiß nicht seit ann, oder wie ich es einstellen kann.
Meist ist dann vieles der Fehlermeldungen weg

Wenn Du Konturen hast, die über anderen Objekten liegen und schwarz sind, dann könntest Du diese ja überdrucken lassen und dahinter die Farbe belassen. Dann sollten auch keine Blitzer entstehen, die ja nur durch das Aussparen der Konturen in den Flächen entstehen.
Es gibt (gerade erst entdeckt

) im Arbeitsbereich"Drucken und Proofen" ein Bedienfeld, das Separationenvorschau heißt. dort kannst du dir ansehen, wie das Ganze in den einzelnen Farbkanälen ausgegeben wird. Sind da keine Lücken für Deine Konturen zu sehen, kann es auch nicht zu Blitzern kommen.
Aktiviere auf jeden Fall auch mal die Überdruckenvorschau.
Einen lieben Gruß
Heike