Thema: Feedback Kritik im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.13, 15:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von Charly Beitrag anzeigen
Sorry Heike, aber was ist daran so verkehrt wenn jemand "nur" schreibt "Klasse!", "Respekt" oder "gefällt mir"?
Daran ist überhaupt nichts verkehrt! Jeder darf und soll hier so kommentieren wie er gerne möchte.
Aber nehmen wir mal als Beispiel gerade dein Werk "WormUp":
Tolles Werk, keine Frage. Aber wenn du hier ausschließlich nur Kommentare à la "Gefällt mir", "Klasse", "Awesome", "Amazing" bekommen hättest, dann wäre für dich wahrscheinlich der Drops gelutscht gewesen und das Bild wäre genauso auf einer externen Festplatte archiviert worden, da dir diese Kommentare eine Perfektion des Bildes suggeriert hätten. Durch die Anmerkungen bzgl. der Brennweite und des Anti-Aliasing bekamst du jedoch die Motivation, dich nochmals an dieses Bild ranzusetzen und ich denke durch die folgenden Kommentare hast du auch gemerkt, dass das Bild dadurch noch deutlich weiter gewonnen hat.

Und genau darum geht es mMn in einem Photoshop-Forum auch (im Gegensatz zu einer Präsentations-Plattform wie z.B. deviantArt)!
Der Wurm soll nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch! Und je genauer ich weiß, was an meinem Werk besonders geschmeckt hat, bzw. was eher aufstößt, dann kann ich daraus viel präzisere Lehren/Ansätze für die Zukunft ziehen und dabei vielleicht auch sogar neue Techniken lernen.

Manchmal schießt der eine oder andere (und auch ich) bei der Kritik etwas über das Ziel hinaus, weil dann vielleicht eher Dinge des persönlichen Geschmacks in den Mittelpunkt geraten, als designerische/künstlerische Aspekte. Das ist in der Tat nicht gut, kommt aber eben immer mal wieder vor. Dennoch:
Alle hier angebotenen Verbesserungsvorschläge sind hilfreich gemeint (konstruktive Kritik)! Und auch bei noch so vielen Kritiken kann hier kein User irgendeinen Künstler zwingen, irgendwelche Anmerkungen umsetzen zu müssen!

Natürlich hört/liest jeder von uns am allerliebsten höchstpositive Kommentare, aber wenn auch mal der eine oder andere Fehler/Ungenauigkeit/Unlogik angesprochen wird, dann darf sich ein Künstler auch nicht sofort auf dem Schlips getreten fühlen!
Das Internet bietet doch alle Möglichkeiten:
Wenn ich keinerlei Kommentare zu meinen Werken möchte, dann präsentiere ich sie z.B. auf meiner privaten Homepage ohne Kommentarfunktion.
Wenn ich ausschließlich Honig um den Mund geschmiert haben möchte, dann präsentiere ich auf deviantArt oder 500px o.ä. und erfreue mich an den Amazings, Awesomes und Fantastics, die da kommen.
Und wenn ich auch offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin, dann traue ich mich sogar, hier im PSC zu präsentieren.
Daher sollte sich jeder Künstler selbst fragen, WARUM er seine Werke öffentlich im Internet präsentieren möchte!!!

Seite wurde generiert in 0,03162 Sekunden mit 8 Queries