Thema: Feedback Kritik im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.13, 22:34
Gotcha Gotcha ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: CS6
Gotcha geht den richtigen Weg
Also ich denke, sowohl das Kritisieren als auch der Umgang mit Kritik - vor allem, wenn die Kritik in schriftlicher Form vorliegt - ist keine einfache Sache. Kritik kann schnell mal missverstanden werden und ist immer irgendwie ein Balance-Akt. Der Link von Heike zeigt eigentlich ganz gut, wie schwer es sein kann, eine gute Kritik zu schreiben und das man daraus eine Wissenschaft machen kann - was viele (gute) Berufskritiker wahrscheinlich auch tun...
Das und die Tatsache, das nicht jeder Kritisierte eine Kritik mit dem nötigen Abstand betrachten kann, führt wohl häufig dazu, das nicht, nichtssagend oder nur wohlwollend kommentiert wird - und das dann oft nicht mal in vollständigen Sätzen; man kennt das von DA oder anderen Plattformen. Aber was bringt das jemandem, der ein Bild präsentiert? Nada. Wenn ich Lobhuddelei will, geh` ich zu Muddi und lass` mir den Kopf streicheln...
Ich persönlich finde es gut, wenn man meine Bilder kritisiert. Natürlich in angemessener und respektvoller Form. Aber nur durch ein Feedback von aussen kann ich meine Sichtweise(n) überdenken, kann mich technisch verbessern und meinen Horizont erweitern. Klar, wer damit noch nicht viel Erfahrung hat, wird das ein oder andere Mal vielleicht schwer schlucken, aber man sollte sich auch bewusst machen, das eine Kritik in der Regel nicht aus Boshaftigkeit geschrieben wird. Immer locker bleiben ist da die Devise. (Fanta-Köchel-Verzeichnis 33: http://youtu.be/E0VV_jYZjBQ) Vielleicht hilft es auch, wenn man den Begriff "Kritik" im Kopf mal gegen "Besprechung", "Rezension" oder "Analyse" austauscht, um dem Negativ-Touch dieses Wortes entgegenzutreten. Und ansonsten halte ich es so, wie Charly schon geschrieben hat: Ich höre mir alles an und mach` dann das, was ich für richtig halte...
Das ein Kritiker eine Koryphäe der Bildbearbeitung sein muss/sollte, halte ich für Quatsch. Das ist zwar sicher kein Nachteil, da die Person eben auch entsprechende Tipps und Ratschläge geben kann, aber auch nicht zwangsläufig von Nöten. Wenn man nicht gerade Tomaten auf den Augen hat, kann man ein Bild durchaus bewerten...

Seite wurde generiert in 0,04257 Sekunden mit 8 Queries