Ich kapituliere! Künftig werde ich mich reumütig auf Apfelstrudel beschränken. Grummelbrummel ...! Egal was ich mit diesem vermaledeiten Strudel anstelle, er bleibt allenfalls "niedlich", einer waschechten, schaumgeborenen Nymphe nicht würdig.
Fazit: Versuche niemals Naturphänomene nachzubauen, wenn es davon vernünftige Fotos gibt. Hätte ich eigentlich wissen sollen! Der neue Strudel besteht jetzt aus drei Bildern: dem "Einzugsbereich", dem zentralen Strudel und der Gischt in der Mitte. Jetzt sieht das ganze endlich nach was aus - Hallelujah.
Wen die Vorgehensweise interessiert: Ich habe sie hier beschrieben und mit Screenshots illustriert:
http://www.naturgartenfreude.de/2013...-meerjungfrau/
Die Kugel ist jetzt transparenter und läßt das dahinter liegende Meer besser erkennen. Insgesamt bin ich jetzt glaube ich am Limit angekommen, sehr viel mehr läßt sich mit meinem jetzigen Wissensstand momentan wohl nicht mehr herausholen, deshalb lasse ich es jetzt mit dieser Variante gut sein :-)
Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen, konstruktiven Rückmeldungen, die mir sehr geholfen haben. Ich für meinen Teil bin sehr, sehr positiv überrascht, wie sich dieses Bild weiter entwickelt hat, das hätte ich nach der ersten Version wirklich nicht erwartet.
Habt Ihr echt gut gemacht!

Hier nochmal zum Vergleich die erste Variante. Nachträglich betrachtet ziemlich übel!
LG Werner