Thema: Composing Der Märtyrer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.13, 12:10
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned

Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Mal ein paar Gedanken von mir zu dem Bild.

Die Farbgebung finde ich durchaus passend und ansprechend. Die Lichtstimmung des Bildes auch. Sie ist mir persönlich allerdings etwas zu klar und zu flach. Da würde ein leichter aus den Steinen aufsteigender Dunst und eine leichte Unschärfe in den Randbereichen vermutlich ganz gut kommen.

Das ist jedoch Geschmackssache.
Was allerdings weniger Geschmacksache ist, das ist die Verbindung zwischen dem Titel/Thema des Bildes ("was will uns der Künstler sagen") und dem, worauf dann der Fokus des Bildes tatsächlich liegt. Visuell liegt der Fokus nämlich nicht auf deinem Märtyrer/dem Hauptmotiv, sondern auf dem Pegasus und da du dann noch etliche Elemente auf dem visuellen Weg hin zum Hauptmotiv eingebaut hast und dieses dann auch noch ausgerechnet im dunkelsten Randbereich deines Bildes platziert hast, wird man von ihm auch ordentlich abgelenkt und muss den Märtyrer quasi im Bild suchen.
Er ist damit also eher eine faktische Randerscheinung deines Bildes.

Wie du das im einzelnen abändern kannst, mag ich so aus dem Ärmel gar nicht sagen, denn auch ich sortiere bei meinen Bildern häufig mehrfach die Elemente um, drehe an den Einstellungen oder das ganze Bild und verwerfe wieder bis die für mich perfekte Endvariante irgendwann erscheint.
Was ich aber an deinem Bild ganz sicher täte, das wäre, den Engel in den Wolken zu entfernen. Der wirkt mir innerhalb der Szene und bei der Bildstimmung doch irgendwie zu verspielt und süßlich.
Und dieses "Steingesicht", würde ich auch entfernen, denn das irritiert nur und beschäftigt den Betrachter mit Fragen und Betrachtungen, die mit dem Bild gar nichts mehr zu tun haben und ziehen ihn damit noch weiter von deinem Thema weg.

Geändert von Panta rhei (22.08.13 um 12:15 Uhr).

Seite wurde generiert in 0,03303 Sekunden mit 8 Queries