Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.13, 18:14
GtrAngus GtrAngus ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
GtrAngus geht den richtigen Weg
@brehn

genau so ist es! Die Teilchen die in der einen Ebene scharf abgebildet werden, gehen für große Ebenenänderungen "in den Hintergrund über". Sie verschwindet also.

Zur theoretischen Überlegung:

Unterm Strich ist es ja so, dass das alte Bild auf das neue abgebildet wird. Hierzu eine Skizze:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?albumid=696&pictureid=5605

Links ist es so, dass mein Objekt (grüner waagrechter Strich) in der oberen Ebene liegt. Das Mikroskop ist jedoch auf die untere fokusiert. Das Objekt wird unscharf abgebildet (orangener waagrechter Strich). Es wird optisch "vergrößert" und verliert dadurch an Kontrast und Schärfe. Rechts genau der umgekehrte Fall. Da bin ich in "Ebene 1" (erkennbar am Schnittpunkt der roten Linien) und kann den "grünen Balken" nicht scharf sehen, da er "über meinen Beobachtungspunkt" vergrößert wird.

Jetzt die Idee:

Dazu muss man das alles 3D betrachten:
Ich erstelle eine zweite, leere Ebene die zusammen mit meinem Originalbild "auf gleicher Höhe" liegt. Also um die Skizze von oben nochmal anzuwenden, beide Ebenen liegen auf Höhe von "Ebene 0" (links der orangene Balken).
Jetzt verschiebe ich das Originalbild auf Höhe der "Ebene 1" und tue so als würde ich ein Photo machen, nur das ich immer noch "Ebene 0" fokusiert habe.

Klingt alles sehr kompliziert, aber kann da was machen in Photoshop? Zumal es ja eine 3D Funktion gibt, aber mit der habe ich noch NIE gearbeitet.

Eine ganze andere Möglichkeit stellt "Weichzeichner -> Form weichzeichnen" dar. Mit dem "richtigen" Objekt kann man schon sehr ähnliche Formen herstellen, da hier die Pixel im Fourierraum mit dem ausgewählten Objekt gefaltet. Allerdings glaub ich sind meine Objekte zu komplex bzw. es wird auch deutlich unschärfer.

Seite wurde generiert in 0,05565 Sekunden mit 8 Queries