Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.13, 12:17
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen

Illu ist Teil einer Suite (CS), CorelDraw ist eher eine gesamte Suite.
Jein, CorelDRAW ist ein eigenständiges Vektorprogramm. Die (Pixel)Bildbearbeitung erledigt im Hause Corel das PhotoPaint.
Das Gesamtpaket bei Corel schimpft sich dann Corel GraphicsSuite.

Ich habe bereits einige Jahre mit Corel gearbeitet, bis ich den Umstieg zu Adobe gewagt habe.
Ich wage zu behaupten, daß Corel (auf Privatanwender-Basis) in jedem Fall mit AI mithalten kann. Einige Dinge sind bei Corel sogar eleganter gelöst als bei Adobe. Stichwort "Ecken abrunden". Das beherrscht Corel einwandfrei, wobei das beim Illu mMn seeeehr umständlich gelöst ist.
Tutorials für Illustrator sind natürlich leichter zu finden, aber mit etwas intensiverer Suche bietet das Netz auch für Corel viele nützliche Tuts.

Mein Fazit: Hat man vorher weder mit Adobe noch mit Corel gearbeitet, ist der Einstieg in beide Programme gleich schwer/leicht. Beim Umstieg von Adobe auf Corel (oder umgekehrt) muss man sich schon eine gewisse Zeit umgewöhnen, klapp aber letztendlich auch.
Pluspunkt von Corel ist hier eindeutig der Preis.
Am besten mal nach einer Studentenversion schauen. Soweit ich weiß, ist Corel da viel lockerer wie Adobe.

MfG Stefan

meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden

Seite wurde generiert in 0,02528 Sekunden mit 8 Queries