Jein! Ein Script für Photoshop lässt sich in 3 Programmiersprachen schreiben. Eine ausschließlich für iOS, eine ausschließlich für Windoofs und eben JavaScript als global verwendbare Sprache. Da ich möchte, dass sowohl MAC als auch PC Nutzer damit arbeiten können, muss es eben in JS sein.
Das Dialogfenster kann prinzipiell vernachlässigt werden und ist eher von niederer Priorität. Dort sollte lediglich eine Auswahl getroffen werden, auf dessen Grundlage dann die Arbeit mit hohen oder niedrig eingestellten Werten gestartet wird.
Ich habe mitlerweile schon alleine heraus bekommen, wie man die HG-Ebene dupliziert, doch habe ich keine Ahnung, wie ich erfolgreich die just duplizierte Ebene auswähle. Denn angenommen ich starte das Script und habe eine Hintergrundebene ausgwählt, dann läufts. Wenn aber die HG-Ebene gar nicht HG-Ebene heißt, weil es eine Ebene weiter oben in der Ebenenstruktur ist, oder weil sie statt dessen 'Layer 1' heißt...wie wähle ich dann die just duplizierte Ebene aus?
Ich kann also nicht zwingend vom Namen der Ebene ausgehen. Ich könnte auch vom Index der Ebene ausgehen (fängt bei der untersten Ebene bei 0 oder 1 an und erhöht sich mit jeder darüber liegenden Ebene um 1. Die oberste von 4 Ebenen hätte demnach den Index 4), denn wenn ich das Script in einem Dokument anwende welches bereits mehrere Ebenen aufweist, weiß das Script ja nicht, die wie vielte Ebene die markierte ist...
Dann gäbe es da noch die Sache mit der eindeutigen und unverwechselbaren Ebenen-ID. Die bleibt immer gleich, auch wenn die Ebene nach oben oder unten verschoben wird. Wie genau das jetzt aber läuft, das weiß ich noch nicht. Allerdings scheint mir das die einzige Methode zu sein, zuverlässig die richtige Ebene als gerade eben duplizierte Ebene zu identifizieren....denn wie gesagt, egal wo in der Ebenenstruktur sich die aktuell markierte Ebene befindet...ob an 1., 4. oder 10. Stelle....ob nun die oberste/unterste Ebene, oder mitten zwischen vielen anderen Ebenen...ich möchte dass das Script die aktuell markierte Ebene dupliziert und dann das Duplikat auswählt. Einfach in Photoshop, total kompliziert in JavaScript.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar...denn das ist nicht der erste Stolperstein bei meinem Projekt und auch bestimmt nicht der letzte.
|