Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.03.13, 14:13
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2025
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Schmutzteile für den Boden herstellen

Schmutzteile für den Boden herstellen

So könnte das fertige Produkt aussehen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1364563237_TUT_Bild.jpg

Das zu diesem Bild verwendete Material kann jederzeit per PN (bitte E-Mail Adresse nicht vergessen) angefordert werden.

Ebene und Kugel in Cinema laden.
Die Kugel etwas über die Ebene ziehen ( etwa auf 200) und die Segmentanzahl auf 60 erhöhen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild1Charly.jpg

Beide Objekte mittels Kurzbefehl „C“ konvertieren.
„Explosions Objekt“ (zu finden unter den Biege Objekten) laden und dieses der Kugel unterordnen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild2Charly.jpg

Das „Explosions Objekt“ markieren und die Stärke auf ca. 15 – 20 % erhöhen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild3Charly.jpg

Dann die Kugel und das Explosions Objekt markieren (Strg Taste gedrückt halten), mittels rechtem Mausklick ein Kontext Menü öffnen und dort „Akt. Zustand in Objekte wandeln“ wählen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild4Charly.jpg

Daraufhin wird ein neues „Kugel Objekt“ erzeugt. Das alte Kugel- und Explosions Objekt kann nun gelöscht werden.
Um die Teile auf die Ebene zu bringen das Kugel Objekt anwählen > rechte Maustaste klick und
„Chlothilde Tags“ > Kleidung wählen.
Dann Ebene anwählen > rechter Mausklick > Chlothilde Tags > Kollision wählen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild5Charly.jpg

Animation abspielen, Ebene ausblenden und der Effekt ist fertig.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild6Charly.jpg

Nun den Teilchen ein entsprechendes Material zuweisen und schon hat der Cinemaist Blätter oder Ahnliches am Boden liegen. Ich würde allerdings empfehlen eine beliebige Schmutztextur
zu nehmen, weil das "zersplitterte" Objekt rechnerisch als Einzelteil erhalten bleibt und daher den kleinen Teilchen nicht einzeln eine Textur bzw. ein Material zugewiesen werden kann.
Wenn allerdings das "Blättermaterial" nicht sooo gut zu erkennen ist, kann ohne weiteres auch ein Blattmaterial (siehe unten) verwendet werden.

Beispiel für Material:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild7Charly.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild8Charly.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild9Charly.jpg

Material einzeln:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Blatt1Charly.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Blatt2Charly.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Blatt3Charly.jpg

Geändert von Charly (29.03.13 um 15:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,07081 Sekunden mit 8 Queries