Richtig, genau das meine ich.
Und was man auch nicht vergessen sollte: Willst du den Kram in Folie schneiden lassen, brauchst du Pfade (Vekotren), für den Schneideplotter. Außerdem ist eine Umsetzung in Echtfarben normalerweise nötig – nicht alles wird in 4c gedruckt, auch heute noch nicht und das hat seinen SInn. Und wenn du ein 4c-Logo in PS gefummelt hast, welches pixelbasiert ist, dann wünsche ich dir, dass du nie in die Verlegenheit kommst, es in Echtfarben umändern zu müssen, das ist definitiv kein Spaß und was für sehr Fortgeschrittene.
Und ich GARANTIERE dir, dass du mit einem Pixel-Eumel Ärger haben wirst. Ich selber muss mich dauernd mit einem Logo rumärgern, welches ich nicht selber erstellt habe und habe den vermaledeiten Schmetterling in geschätzten 50 Versionen und Größen auf der Platte liegen, weil immer irgendwas Blödes ist, wofür man eine Extra-Version abspeichern muss:
Machst du das Pixellogo groß erklären die die Kugelschreiberhersteller, die in China drucken lassen für bekloppt. Willst du ein A1-Plakat, musst du schon wieder mit großen Daten rumhantieren.
Und nochwas: Man sagt eigentlich als Faustregel für den Offsetdruck: Kantenscharfe Dinge wie Schrift o.Ä. sollte man nicht unter 600 ppi verarbeiten, außer man ist bereit Kantenunschärfen hinzunehmen.
|