Dann werde ich mich mal um einen derartigen Grundlagenkurs in welcher Form auch immer kümmern. Vielleicht werde ich in der FU Bib auch fündig. Nur wie ich mich kenne, wird das wieder Wochen dauern

und ich hab gehofft es funktioniert leichter, so dauert es noch bis ich dann mal dazu komme...c'est la vie. -.-
Aber der Vergleich hinkt....immaterielle Güter sind nicht mit materiellen gleichstellbar, nicht ohne Weiteres. Deswegen heißt das eine auch Urheberrecht und das andere Raub, Diebstahl, Leihe, Sharing...Wie jemand mal so schön sagte, es wurde im Internet noch nie ein Musiktitel gestohlen, das ist eine flasche Auslegung von Gegebenheiten. Und die Bilder sind doch eindeutig geflaggt. Niemand würde doch bei einem Bild von der Mona Lisa den Louvre, Da Vinci oder den (Ab)Fotographen des Bildes verlinken. Ich hab doch mit der Eindindung niemand plagiiert oder um sein verdienten Ruhm gebracht. Von daher finde ich es...sagen wir mal eine verkopfte Diskussion und recht müßig darüber zu streiten
Aber ich beug mich mal...
PS: Würde Rechteinhaber gegen eine Einbindung/Verfielfältiung seiner Werke widersprechen, würde ich es selbstredend verstehen, aber nicht in den vorliegenden Fällen.