Hallo Leute,
ich bekomme in letzter Zeit verstärkt Fishing EMails. Am dreistesten zur Zeit sind drei Varianten:
- EMail von FedEx wegen einer nicht zustellbaren Lieferung (natürlich mit einem Link)
- Emai von Paypal, wegen angeblicher Kontenbewegungen, die Zur Sperrung des Kontos führen sollen (natürlich auch mit Link)
- Email von einer Sparkasse, wegen angeblicher Security Lücken (Wen wunderst, auch mit einem Link)
Allen gemeinsam ist teilweise nicht korrekt geschriebenes Deutsch, wobei ich davon ausgehe, dass hier kein iPad am Werk ist
Sicherheitshalber nie auf einen Link klicken in solchen EMails. Solltet Ihr irgendwie unsicher sein, ob das eventuell doch eine echte EMail ist, dann EMail auf Rechtschreibfehler prüfen, dann sicherheitshalber trotzdem nicht auf den Link klicken, sondern lieber bei der Bank, Paypal oder wo auch immer anrufen oder über die Offizielle Homepage, der Institution nachfragen.
Ob diese Links dann einen Trojaner installieren oder sonstigen Schaden anrichten, kann ich nicht beurteilen, denn ich klicke ja nicht drauf

:
Alles Liebe
Heike