Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.13, 17:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Kref Beitrag anzeigen
…Normalerweise scanne ich, möchte in Zukunft aber auch wieder optisch abziehen (Kontaktabzug oder Vergrößerung). Da ich nicht unbedingt ein Meister des händischen Abwedelns bzw. Nachbelichtens bin, möchte ich hierfür eine Maske auf transparenter Folie erstellen, die man als Sandwich mit dem Film zusammen aufs Papier legt oder in den Vergrößerer einschiebt. …
Eigentlich sollte man gar nicht Abwedeln/Nachbelichten müssen, das ist nur ein Auswg für ein nicht korrektes Negativ, um da noch was rauszukitzeln. Ich denke auch, dass du mit ein paar dünnen (Blumen)Drähten und ein paar Stückchen Pappe und etwas Übung wesentlich bessere Ergebnisse erzielen wirst, als mit der von dir angestrebten Methode. Denn:
Du wist Passgenauigkeitsprobleme bekommen. Du wirst Staubprobleme bekommen. Und vielleicht am wichtigsten, du wirst Probleme mit Newtonringen bekommen.
Und vor allen Dingen mal so gefragt: Woher willst du im Vorhinein wissen, wo es hakt? Das siehst du doch erst nach der Ermittlung der korrekten Papiergradation und einem vollständigen Probeabzug mit der richtigen Belichtung? Willst du ernsthaft danach das Negativ aus dem Vergrößerer reißen, einscannen, eine Folie erstellen (halte das für fast unmöglich, diese so zu erstellen, wie du dir das denkst), alles als Sandwich zusammenfrickeln, wieder in den Vergrößerer fummeln und dann neue Probestreifen fahren (weil sich die Gesamtdichte logischerweise verändert hat, stimmt deine ermittelte Belichtung nicht mehr)??? Echt wirklich? Und wie gesagt, vom Staub und den Newtonringen habe ich an dieser Stelle noch gar nicht gesprochen … Das ist doch was für Jemanden, der Vater & Mutter erschlagen hat?

Also da würde ich mal lieber 2 Stunden lang das Abwedeln und Nachbelichten üben, dann hast du das drauf.

Seite wurde generiert in 0,03322 Sekunden mit 8 Queries