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Alt 22.01.13, 17:24
Dansch291 Dansch291 ist offline
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Dansch291 geht den richtigen Weg
So, hier mal einige Bilder über den Vorgang.

Das hier ist die Satellitendatei. Alles was man aus grosser Höhe oder weiter Entfernung sehen kann, wird durch diese Datei dargestellt. Meine derzeitige Datei hat bei einer 20480x20480 pixel grossen Map eine Arbeitsgrösse von nur 5120 pixeln. Wenn die Satdatei fertig ist, was wieder ein eigener Prozess ist, wird sie die Originalgrösse der Map haben, also 20480x20480 Pixel. Dabei kann sie auf mehrere Hundert Megabyte oder sogar einige wenige Gigabyte anschwillen.

Hier mal ein Bild einer solchen Sat Textur:
Diese befindet sich noch in einem sehr jungen Stadium der Entwicklung und wird sich noch sehr stark verändern.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1358866677_sat_lco.jpg

Natürlich gibt es auch das passende Höhenmodel dafür. Um genau zu sein, wurde diese Textur aus (s)einem Höhenmodel extrahiert. Wenn ich dieses Model dann in mein Programm zum Inselbauen einlese, sieht das so aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1358866851_Sat_Mask_Import.jpg

Vlt. kennt der eine oder andere ja sogar die Insel...das ist ein selbstnachbau der Insel Rook Island aus Far Cry 3. Das Höhenmodell und die Sattextur habe ich mit dem Programm L3DT gebaut.

Da ich gerade die aktuellen Sat und Maskdatein importiert habe kam dieser Prozessbalken zustande.

Nun zu den Maskierungsdatein.

Wie bereits erwähnt definiert eine jede Farbe (RGB Farbcode) eine bestimmte Textur, die man per script einbindet. Hier mal ein Eindruck davon, wie das mit mehreren Texturen dann ausieht:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1358867140_Texturmasken_ebenen.jpg

Man sieht hier sehr gut, wie viele Ebenen ich bereits erstellt habe.

Im nächsten Bild das ganze etwas aus der Nähe betrachtet.
Wir befinden nuns in 748%iger Vergrösserung. Ein jeder Pixel definiert einen Meter Gelände. Dieses wirrwar reproduziert eigentlich nur die Oberflächenstruktur der Satdatei. Aktuell habe ich nur die Ebene "Drygrass" aktiv und die darunterliegende Gesamtmap aus dem zweiten Bild. Die Satdatei habe ich jetzt nicht aktiviert:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1358867380_Maske_nah_grassbene.jpg

Im Spiel sieht das ganze dann so aus:
In der Entfernung, seht Ihr die Sat Textur, alles was um mich herum ist, wurde durch die pixelgenaue Bemalung der Maskendatei erstellt. Durch den Schnitt von wildem Wiesenbewuchs und plötrzlicher "glatter" Oberfläche, sieht man, wie wichtig es ist, das wirklich alles pixelgenau ist, ansonsten hätte ich jetzt hier ein Texturenmatsch, der irgendwas nzwischen zwei benachbarten Texturen darstellen würde...sehr hässlich kann ich dazu sagen.
Die unbewachsene Oberfläche links ist eine defekte Textur, daher sieht das etwas matschig aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1358867755_ingameshot.jpg

Bis später

Gruß

Daniel
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