Kannst Du denn irgendwie lokalisieren, an welcher Stelle du Dein Problem hast?
wie auch immer:
hier der Streifen in Grün:
Meine Vorgehensweise:
- Da der graue Streifen sich nicht wirklich gut auswählen lässt und der Aufwand mit einer Kanalberechnung mir zu groß erschien, habe ich mich entschieden um die zwei Teile des Streifens einen Pfad zu legen. (mit dem Zeichenstiftwerkzeug, hierzug gibts hier ein paar sehr gute Tutorials). Beim zeichnen der Pfade habe ich das Geländer ignoriert.
- Danach habe ich eine Auswahl mit einer weichen Kante von 1 px mit Rechtsklick und Auswahl au dem Kontextmenu erstellt.
- Dann eine Korrekturebene - Farbton-Sättigung erstellt. Durch die Auswahl, die noch aktiv war, wurde diese Ebene direkt mit einer passenden Ebenenmaske erstellt.
- Dann das Häkchen bei "färben" gesetzt und den Helligkeitsregler und den Farbregler verändert, bis mir die Farbe gefiel
- Dann die Maske anpassen. Klick auf das schwarz-weiße kleine Rechteck.
Zuerst die Übergänge. Hier kann man mit weißer Farbe Bereiche wieder einblenden und mir schwarzer Farbe Bereiche ausblenden. Dafür nimmst du einen Pinsel, dessen Spitze relativ klein ist und der nach außen weich ist (unscharf). Den Modus oben erstmal auf "ineinanderkopieren" stellen. Damit kannst Du Bereiche in der Makse, die eher grau sind, bei weißer Farbe heller machen bis hin zu einem Weiß mit harter Kante und mit schwarzer Farbe umgekehrt.
- Diese Maskenverbesserung so lange machen, bis es gefällt. Ich musste hier zwischendrin durchaus mal zwischen "ineinanderkopieren" und "normal" wechseln und auch die pinselgröße anpassen. durch die Ebenenmaske machst du aber nichts kaputt.
- Dann mit einem weichen sehr kleinen Pinsel und schwarz das Geländer über die Maske der Färbung ausblenden.
- Die Ganze Ebene dann auf den Modus "Multiplizieren" stellen und gegebenenfalls mit der Deckkraft noch etwas herunter gehen.
- und das wars...
PSD zum nachsehen und Nachvollziehen:
http://www.photoshop-cafe.de/team/heike/flugzeug.psd