Zitat:
Zitat von Ylloh
... wenn man Bilder zu jemandem mitnimmt um diese zu zeigen und diese nicht gedreht hat, weil man davon ausgeht, dass das ja inzwischen alle Anzeigeprogramme verstehen. Wenn diese Person aber nur den Standard-Bildanzeiger von Windoof hat, dann macht das keinen Spaß 150 Urlaubsfotos mit sich drehendem Kopf zu betrachten...
|
Genau das ist der Punkt, Ylloh!
Wenn ich mir die Bilder mit der Bridge rüberziehe und dort auch anschaue, ist alles in Ordnung. Aber die Dateien selbst sind halt trotzdem noch nicht gedreht!
Natürlich ist RAW immer besser, aber wenn ich im Urlaub unbeschwert Schnappschüsse mache, nehme ich in aller Regel doch nur JPG.
Vor allem ging doch die Drehung der JPGs (tatsächlich verlustfrei trotz nochmaliger Speicherung) wunderbar mit Nikon View beim Import - warum um alles in der Welt haben sie das Feature abgeschafft?
Wenn ich im Windows Explorer gerade mal ein paar Bilder auswählen möchte wofür auch immer, ist das auch angenehmer, wenn ich sie bereits richtigrum sehe. Dafür öffne ich halt normalerweise nicht extra die Bridge.
Gruß von
m.mietke