Huhu! Danke für eure Rückmeldung! Ich war ja selbst nicht ganz zufrieden... bei den anderen Fotos aus der Serie wärt ihr beiden vermutlich schreiend davon gelaufen...
Frank darf es ruhig "gnadenlos" sehen

Einem "es gefällt mir nicht,
weil..." und "versuche es mal folgendermaßen..." stehe ich immer aufgeschlossen gegenüber.
Frank, die Orchidee stand gar nicht an ihrem Stammplatz. Ich hatte sie mitten in die Küche auf den Fußboden gestellt, um einen halbwegs (!) akzeptablen Hintergrund für die Aufnahme aus der Froschperspektive zu haben. Andere Aufnahmen von der Pflanze (noch in voller Blüte) hatte ich im
Monatsthema CMYK in AW 41, 78 und 81 gepostet, hattest du sie gesehen?
Die Zimmerdecke in der Küche ist strukturiert und fast weiß - hier ist es braun bzw. braungrau raus gekommen. Außenaufnahme mit blauem Himmel wäre auch mir am liebsten gewesen, aber bei dem derzeitigen grauen, nasskalten Matschwetter ist da nix zu machen. Indoor hätte ich am liebsten mit schwarzem HG fotografiert, aber dazu hätte ich ein genügend großes schwarzes Moltontuch o.ä. sowie zwei Assistenten zum Drüberhalten gebraucht (und beides hatte ich nicht zur Verfügung).
Das Originalbild (nur verkleinert, ansonsten nicht bearbeitet) lade ich euch mal hoch. Mir persönlich ist es zu "kalt", oder was meint ihr?
Auf deine beiden Varianten bin ich schon gespannt, Heike... lieb von dir, dass du dir die Mühe machen willst.