Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.12, 12:37
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Hallo DerSven!

Ich würd mal pauschal auf ein Problem im Farbmanagement tippen. Die Windows-Vorschau arbeitet meines Wissens nach mit dem Farmbanagement das für den jeweiligen (warscheilich Plug-and-play) Monitor eingestellt ist.
Die Darstellung in Photoshop kann durch die Option "Ansicht/Proof einrichten" auf das jeweilige Ausgabemedium umgestellt werden (Druck, Monitoransicht...) und über die Option "Ansicht/Farbproof" dann ein- und ausgeschaltet werden.
Normalerweise kann man sich das Farbprofil des Monitors auf der Herstellerseite runterladen, aber Vorsicht: dieses Monitorprofil verträt sich oft nicht mit der Windows-Vorschau!
Jedenfalls war das bei meinem Samsung monitor und Win Vista so. Sobald ich ein Bild mit der Windows Vorschau geöffnet habe hatte es einen erheblichen Gelbstich. Und auch der weiße Leerbereich neben dem eigentlichen Bild wurde gelblich dargestellt.
Die Darstellung im Web-Browser weicht auch gerne mal von der "normalen" Bildvorschau ab. Lad dir (nur zum Vergleich) das hochgeladene Bild nochmal runter und öffne es dann wieder in PS. Dann sollte die Farbanzeige eigentlich die gleiche sein wie die vom Original.
Die ganze Farbmanagement-Geschichte ist sowieso ohne erheblichen Kostenaufwand in einen hochwertigen Monitor mitsamt Kalibriersoft- und Hardware eigentlich nicht 100%ig in den Griff zu bekommen.

MfG Stefan

Seite wurde generiert in 0,02957 Sekunden mit 8 Queries