Hallo!
Also: mir gefällt der dunkle Apfel jetzt ganz gut so.... ich hatte gestern verschiedene Varianten, auch ein Mittelmaß, aber mit dieser Version konnte ich mich am meisten anfreunden. Ich werde noch ein bissl weiterexperimentieren damit!
Die Kringel am Boden sind eine Leiche im Keller, das ist mir (heute) bewusst. Das war einfach so ein kleines Graffiti am Grundbild, das ich nicht entfernt hatte. Leider - und das betrifft nun auch den Tunnel, habe ich damals die verschiedenen Hintergrundebenen auf eine Ebene reduziert, bevor ich die Hände und alles Andere anging.

Das war schön blöd und fällt wohl unter Lehrgeld, denn ich weiß nicht, ob ich das Gekringel weg- , bzw. einen Gradienten da jetzt noch gut unterbringen kann. Die Idee gefällt mir aber, also werde ich auch das probieren.
Die Hand im Vordergrund symbolisiert für mich den Ich-bezug zu der Szene, die bleibt drin.

Weltkugel und/oder Schlange sind aber interessante Ideen, müsste ich mir mal anschauen, wie das wirkt.
Auf jeden Fall danke für Eure Beiträge, genau so einen Zugang hatte ich mir gewünscht!!
lg
Brigitte