Och, bei Spaziergängen, Ausflügen und dergleichen warte ich eigentlich immer ab, was da so auf mich zukommt, selbst dann, wenn ich mir vorgenommen habe ein bestimmtes Motiv zu fotografieren. Bin trotzdem für alles offen. Natürlich gibt's trotzdem Motive, die ein spezielles Equipment erfordern, Superzoom, Makro oder was auch immer. Dann zieht man halt mit dieser Ausstattung los und ist dann nicht mehr so flexibel...
@ Klaus,
bearbeiten war vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ich meine eher RAW-Entwicklung und Optimierung, also z.B. Ausrichten, bissel Farbton-Korrektur etc. Und auch das Bilder sichten und die Auswahl, welches von mehreren ähnlichen Motiven am besten ist. Der Lappi mit dem PSE2 ist mit dem PC, der einen vernünftigen Monitor und eine gute Tastatur hat, mal ganz abgesehen von den installierten Programmen, nicht zu vergleichen.
So, ich hab trotzdem mal drei Fotos. Habe sie beschnitten und die schlimmsten Kratzer im Holz retuschiert, eins davon ist leicht gedreht. Sonst ist nichts dran gemacht. Ich hätte gerne mal mit Belichtungsreihe experimentiert, aber das geht jetzt halt nicht.
Exifs wurden keine mitgespeichert, bei PSE2 hab ich unter
für Web-speichern keine entsprechende Option gefunden.
Licht an
Einmal mit dem orangefarbenen Glas in der Mitte:
Blende: 10
Belichtungszeit: 1/5 sek
ISO: 250
Brennwert: 69 mm
Blitz nein
-----
Einmal mit dem gelben (für Sinux^^):
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/25 sek
Brennwert: 75 mm
Blitz nein
-----
und einmal mit einem weiteren Kerzenhalter in Lila.
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/20 sek
Brennwert: 75 mm
Blitz nein