Na ist eigentlich kein großes Hexenwerk.
Ich zeige es dir einfach mal an deinem Peter Pan als Beispiel:
Füge als oberstes eine neue Ebene ein.
Setze diese in den Ebenen-Füllmethoden auf "Ineinanderkopieren".
Gehe auf Bearbeiten... > Fläche Füllen... dort wähle beim Inhalt den Eintrag 50% Grau
Nimm dir das Abwedler-Werkzeug und wähle dabei eine Pinselspitze mit 0% Härte und einer geeigneten Größe aus.
Die Einstellungen für den Abwedler (in der oberen Leiste) kannst du mal wie folgt einstellen: Bereich - Mitteltöne, Belichtung 15-20%
Nun malst du die Lichter, also die hellen Bereiche ins Bild.
Vorsicht, je öfter du über einen Bereich fährst, desto heller wird dieser.
Um die dunklen Bereiche einzumalen, nimmst du ähnliche Einstellungen für den Nachbelichter.
Wenn du zufrieden bist, dann kannst du ja noch einen gaußschen Weichzeichner mit Stärke 2-3 Pixel drüber laufen lassen, bei 'nem größeren Bild können es auch gerne mehr sein.
Ich habe dir mal meine BEA mit angehängt, links das D&B-Bild, rechts siehst du was ich auf der grauen Ebene eingemalt habe (alles quick & dirty).
Das Ganze muss natürlich nicht auf die Hautpartien beschränkt bleiben, du kannst so eigentlich alles im Bild aufhellen, oder abdunkeln.
Wenn dir was schief gegangen ist, dann nimmst du den Malpinsel mit 50% Grau und bringst die Stelle einfach wieder in den neutralen Ausgangsbereich.
Trau dich einfach, kaputt machen kannste ja nix.