Ja, dann will ich mich auch mal äußern. Ich selber bin ja noch nicht so lange hier aktiv wie manch anderer und kann deshalb nicht gut einen Vergleich
früher-heute ziehen. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass momentan weniger los ist, hab das aber hauptsächlich auf die Sommer-/Urlaubszeit geschoben und auch darauf, dass der eine oder andere momentan wegen des „real life“ weniger Zeit erübrigen kann, man liest ja immer wieder diverse Postings….
Zitat:
Zitat von Sinux
…aber ich beantworte auch so gut wie keine beiträge mehr, die mit "hilfe, ich hab blablabla" anfangen. oder wenn bilder nicht mit unserem bildupload hochgeladen werden.
|
Wenn sowas wie „Hilfe!“ im Betreff steht, find ich das auch nicht gut, aber manch Neuer kann sein Problem vielleicht nicht so kurz und knapp in Worte fassen, dass ein aussagekräftiger Betreff dabei raus kommt. Im Text selber stört mich’s weniger. Ein nichts sagender Betreff wird ja meist von einem Teammitglied nachträglich geändert (gut so).
Der Bildupload – tja, damit hatte ich selbst anfangs Riesenprobleme. Da war der Dateinamen zu lang, ein Sonderzeichen drin, die Datei zu groß… kurz: Das System wollte meine Bilder nicht haben....

Bis ich das auf der Reihe hatte, das hat gedauert. Und ich bin jemand, der sich erstmal mit einem Thema beschäftigt, bevor er los postet…
Zitat:
Zitat von Cadiz70
Andererseits ist es halt auch für den Kritisierenden nicht immer leicht die richtigen Worte zu formulieren, da kostet es manchmal richtig Zeit genau hinzuschauen und sich dann eine Meinung zu 'ner Arbeit zu machen.
|
Unterschreibe ich voll und ganz. Kritik sollte ja konstruktiv sein und nicht nur Gemecker, das den Ersteller eines Bildes nur vor den Kopf stößt.
„Gefällt mir!“ Ist schnell gesagt.
„Gefällt mir, weil…“ ist schon nicht mehr so einfach, und
„gefällt mir nicht, weil….“ ist am schwierigsten. Und jedes Bild kann man nicht kommentieren, das ist zeitlich gar nicht machbar, selbst wenn man es wollte.
Zitat:
Zitat von Cadiz70
Und ich nehme mich davon gar nicht aus, dass ich mir manchmal sage: Nee, keinen Bock hier schon wieder die Grundlegendsten "Fehler" aufzuzeigen, was Schatten usw. usf. angeht.
|
Hm. Kann ich ja verstehen, aber – es kommen halt immer wieder Neue, die das nicht können, die möchten das doch auch lernen? Oftmals reicht es sicherlich schon, ein bestimmtes Tutorial zu verlinken. Hinweise wie
„such mal im Tutorial-Bereich“ hab ich zwar auch schon gesehen, das ist m.E. aber nicht wirklich eine Hilfe, denn dieser Bereich ist sehr umfangreich, da das Richtige zu finden ist schwierig.
Zitat:
Zitat von Cadiz70
Bis auf Heike scheint ihr ja wirklich langsam unsichtbar zu werden.
Verstehe schon, dass hinter den Kulissen auch was getan werden muss, aber die Präsenz im Forenalltag ist ja mal echt mies.
|
So eine Umstellung ist recht arbeitsaufwändig. Das Forum soll ja nachher nicht nur „besser und schöner“ werden, sondern auch reibungslos laufen. Und auch während der Planung eines Updates muss ja beim normalen Forenbetrieb alles weitergehen; hinter den Kulissen gibt’s eigentlich immer irgendwas zu tun, auch wenn der User davon nicht viel merkt – und ein RL gibt’s auch bei Admins und Mods.
Zitat:
Zitat von Bergkristall
Aber Kritik müßte halt auch von Leuten kommen die besser sind und nicht nur einmal im Jahr ein halbfertiges Bild einstellen.
Kritik üben kann man leicht, aber es besser machen ist eine andere Sache.
|
Ich bin ja noch weit davon entfernt ein Photoshop-Profi zu sein, und ich bin auch kein Berufsfotograf oder sonstwie in der Sparte tätig. Dennoch habe ich zum einen oder anderen Bild eine Meinung. Ich sehe es mir an und schaue: Was gefällt mir daran? Und was gefällt mir nicht und warum? Manchmal entschließe ich mich meine Meinung zu posten, obwohl mich das immer etwas Überwindung kostet, denn mir ist bewusst, dass sich derjenige, der das Bild erstellt hat, viel Mühe gegeben hat, und ich will ihn nicht frustrieren, aber auch nicht nur schreiben,
„hurra, ganz toll“, wenn es etwas gibt was mir nicht gefällt.
Ich selber habe noch keine
„ersten Arbeiten“ oder
„kreativen Werke“ eingestellt, eben WEIL ich mit meinen Sachen erstmal selbst halbwegs zufrieden sein muss, bevor ich sie hier präsentiere.
Habe ich also kein „Recht“ zu einem Bild meine Meinung zu sagen?
Muss man wirklich "besser" sein, wenn man das Bild eines Users kommentieren möchte? O weh, dann höre ich wohl besser auf in den Meisterwerken oder digitalen Impressionen zu blättern, dann komme ich auch nicht in Versuchung.....
Konstruktiv beitragen kann doch fast jeder etwas, sofern er es möchte. Es geht doch um Meinungsaustausch, gegenseitige Hilfe und Kommunikation.