Das geht auch mit Photoshop. Die obige Animation besteht aus vier Bildern, die als Frames definiert werden.
1: Das originale Foto
2: Eine Kopie des Fotos, bearbeitet mit dem radialen Weichzeichner (kreisförmig)
3: auch hier wurde das Originalfoto bearbeitet, ich weiß aber nicht, mit welchem Filter
4: Wiederum eine Kopie des Originalfotos, mit einem Weichzeichner bearbeitet, ich denke mal, mit der Bewegungsunschärfe
Du brauchst ein Dokument, in dem alle vier Bilder als Ebenen übereinander liegen.
Dann musst du alle Ebenen als Frames definieren. Du öffnest dir dazu mit
Fenster / Animation das Animationsfenster.
Auf den ersten Frame klicken, damit er aktiv ist. Dann klickst du im Ebenenfenster auf die erste Ebene, damit sie aktiviert ist. Nur diese sollte sichtbar sein, alle anderen Ebenen blendest du aus.
Dann aktivierst du den zweiten Frame,
[Edit]: bzw erstellst einen neuen Frame, indem du auf dieses Symbol klickst:
und aktivierst im Ebenenfenster die zweite Ebene, blendest diese ein und alle anderen aus und wiederholst das für alle Frames.
Zum Schluss stellst du noch die Frameverzögerung ein - du bestimmst also, wie schnell deine Animation abläuft. Klicke dazu auf die kleinen Pfeilchen im Animationsfenster. Lass sie nicht zu schnell ablaufen... das wirkt nervig, zumindest auf mich....
Zum Schluss als animiertes GIF mit
Datei / Für Web und Geräte speichern.
*** Wer hilft: Was für ein Filter ist das?
Edit: @Malm, das geht... Frameverzögerung 0 oder 0,1....