Das mit der Werbung ist nervig, stimmt... außerdem wird das Bild höchstwahrscheinlich irgendwann einmal verschwunden sein, das ist bei den externen Uploadern meist so.

Ich möchte daher meine Bitte an Faustus, seinen Screenshot über den foreninternen Uploader hochzuladen, noch einmal wiederholen...
Faustus: Ich habe mir die Sache in Elements 9 einmal angesehen.
Die Option
"Bild / skalieren / Arbeitsfläche / Farbe für erw. Arbeitsfläche" konnte ich bei einem neu angelegten Dokument nicht ändern, aber bei einem bereits bestehenden Dokument, das ich geöffnet habe, ging es.
Bei beiden Dokumenten, dem neu angelegten und dem geöffneten, konnte ich trotzdem ohne Probleme sichtbaren Text schreiben.
Bist du sicher, dass es nicht doch an der Textgröße liegt? Wenn ich mir die Abmessungen deines Dokuments anschaue: 497.420,07 cm x 372.295,5 cm...

(ein Dokument mit solchen Abmessungen kann ich gar nicht anlegen! Wie machst du das?

) ... und in einem solchen Dokument dann Schrift in der Größe 12 px... dass man die Schrift bei einem solchen Größenverhältnis nicht sieht, wundert mich nicht...