Klasse dass schon so viele (unterschiedliche) Beiträge zusammen gekommen sind, und noch kommen werden.
Leider hab ich grade nicht so viel Zeit, zu den einzelnen Bildern etwas zu sagen, werde das aber Stück für Stück nachholen.
Mein erster Beitrag zum Thema Diagonal:
Die Entstehungsgeschichte ist etwas länger:
Bei einem Spaziergang fanden wir ein Blümchen auf dem Boden liegen, wirklich schön sah es nicht aus. Zum liegenlassen war es aber zu schade. Also haben wir es mitgenommen, mit dem Gedanken, naja wenns nichts mehr wird, dann weg. Am ersten Tag in der Vase sah es noch sehr traurig aus, heute morgen allerdings hatte man das Gefühl, dass das Pflänzchen in neuer Kraft erstrahlte. Die Diagonale entdeckte ich eher durch Zufall. Vom Sofa rüber geschaut und gefacht hmmm... passt ja irgendwie.
Also Foto"studio" aufgebaut. Licht kommt von rechts durch ein Bodentiefes Fenster, im Hintergrund steht ein Sofakissen (das man wie ich im Nachhinein feststellen musste in der Vase erkennt). Fertig ist das Lichtsetting. Blume noch ein wenig ausgerichtet und dann den Fotoort so gewählt, dass der Schatten des Sofakissens genau mit der Wasserlinie übereinstimmt. Ein Bild im Winkel von 90° ist wegen meines doch zu kleinen Zimmers nicht möglich gewesen
Kameraeinstellungen:
Brennweite: 50mm
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/20
Blende 5,6
Modus M
manuell fokussiert.
In PS die Fusseln (das nächste mal wische ich vorher) und Tropfen (die Vase wird dann auch sauber gemacht) weggestempelt.
Farben/Kontraste minimal angepasst mit der Gradationskurve
Nach dem Verkleinern mit USM ein wenig nachgeschärft.