Ok ich versuch es nochmal.
Zum einen hier ein Link, wo auf alle Bereich eingegangen wird:
http://www.bildbearbeitung.karsten-l...verbessern.htm
Zu Anderen:
Farbbalance:
Das ist eine Option, die ich selten verwende. Hier kannst Du sehr fein die Farben korrigieren und das für Tiefen Lichter und Mitteltöne. So weit ich diese Option verstanden habe dient diese tatsächlich der feinen Korrektur der Farben untereinander. Hiermit kannst du dann z.B. die Stimmung des Bildes fein verändern. Hierbei kannst Du allerdings immer nur die Farben im Verhältnis zu ihrem "Gegenüber" verändern. Ein Grund, warum ich diese Option eher selten nutze.
Farbton / Sättigung:
Diese Option verwende ich persönlich dann, wenn mir die Farben zu flau sind, oder ich den Farbton des Bildes komplett ersetzen will. Auch wenn mir die Farben zu kräftig sind, macht diese Korrektur Sinn. Hier Kannst du zwar auch im Auswahlfeld nur Teilbereiche verändern, aber diese Beziehen sich immer auf die Farben und nicht auf Tiefen / Lichter/ Mitteltöne. Und du kannst die Farben damit nur kräftiger / Farbloser machen oder einfärben.
Die Technik dahinter ist mir persönlich eher egel, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ich war gestern nur zu müder, um das genauer zu schreiben nachdem ich verstanden hate, das ich mit meiner Antwort völlig falsch lag
Gruß
Heike