Hallo Christine,
ich bin jetzt mit PSElements auch nicht ganz so firm, habe zwar die Version 8 auf meinem Rechner, arbeite aber hauptsächlich mit Photoshop CS5.
Die Frage, die sich mir stellt, wenn ich dein Anliegen so lese ist: Was willst du denn mit Elements machen, was ist dein Ziel?
Photomanipulationen, bei denen du verschiedenste Bildteile miteinander kombinierst, also sogenannte Composings, oder möchtest du mit dem Tablett malen, oder vielleicht doch eher...???
Leider bin ich gerade an einem Rechner, auf dem PSE nicht installiert ist, sonst könnte ich dir vielleicht anhand von Screenshots den Umgang mit Ebenen erklären, ganz Schritt um Schritt.
Ich habe es bei mir immer so gehalten, dass wenn ich etwas neues in Photoshop gelernt habe, ich es bis zum Erbrechen geübt habe, bis es mir in Fleisch und Blut überging.
Dabei habe ich nach und nach auch mehrere Arbeitsschritte kombiniert und passend zu meinen Anwendungen optimiert und ggf. sogar standartisiert.
Nimm dir doch einfach mal vor, etwas das du irgendwo gesehen hast nachzubauen.
Irgendetwas das dir gefällt.
Und nun kannst du zielgerichtet im Forum nachfragen wie das geht, kannst eins ums andere erlernen und nach Erreichen des Wunschergebnisses machst du einfach ein paar Varianten, um das Gelernte zu verinnerlichen.
Beim nächsten Mal, kannst du auf dieses Grundwissen dann schon mit einer gewissen Routine zurückgreifen und musst nicht nochmal bei Null beginnen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!?
|