Zitat:
Zitat von Sash
Wenn ich die einzelnen Ebenen bearbeite, speichert Photoshop die Effekte wirklich nur für die 1. Ebene.
|
Also, bei mir klappt es. Ich kann Ebenen einzeln mit einem Effekt versehen, und er wird mir auch mitgespeichert.
Ist denn im Ebenenfenster bei dir das Auge
bei den Effekten (!) sichtbar? Also so:
Oder ist der Effekt (alle Effekte) auf unsichtbar gestellt? Vergleiche dieses Bild. Der Schatten ist vorhanden, aber nicht sichtbar.
Oder sieht es so aus (hier wäre speziell der Schlagschatten ausgeblendet, andere Effekte wären, sofern vorhanden, sichtbar).
------------------------------------
Ich bin beim Erstellen meiner Probe-GIFs folgendermaßen vorgegangen:
- Zuerst alle Ebenen in das Dokument einfügen (bzw. alle erstellen).
- Danach die erste Ebene aktivieren (also im Ebenenfenster anklicken, damit sie blau unterlegt ist) und mit dem Effekt versehen (auf fx klicken usw...)
- Dann die zweite Ebene aktivieren, Effekt anwenden.
Und dies für alle Ebenen nacheinander ausführen.
(*)
- Sobald alle Einzelbilder fertig sind, diese im Animationsfenster als Frames definieren.
(**)
- Die Frame-Verzögerung einstellen
- für Web speichern.
-------------------------------------
(*) Hier noch eine Anmerkung zum Effekte kopieren. Es gibt da einen verblüffend einfachen Weg. Die Alt-Taste gedrückt halten, mit der linken Maustaste auf die jeweilige Effektleiste klicken und gedrückt halten, und den Effekt einfach auf eine andere Ebene ziehen.
(moment, ich muss mal zwischenspeichern, Edit folgt gleich...)
-------------------------------------
... So, Edit:
(**) Jetzt kommen wir zu deinem Problem, dass dir die Frames beim Abspielen alle auf einmal angezeigt werden. Beim Definieren der Frames hast du wohl immer ALLE Ebenen auf sichtbar gestellt.
Vergleiche mal:
Hier ist bei den einzelnen Frames jeweils nur eine Ebene auf sichtbar gestellt. Der Übersichtlichkeit halber gibt es bei meinem Screenshot erst zwei Frames. Die Screenshots wurden in dem Moment erstellt, als ich Frame 2 erstellt hatte.
.... und hier sind sowohl bei Frame 1 als auch bei 2 alle Ebenen sichtbar:
Siehst du den Unterschied?
Geh mal nach diesem Schema vor:
- Nur die erste Ebene auf sichtbar stellen und die als ersten Frame definieren (Animationsfenster).
- Neuen Frame im Animationsfenster anlegen. Er zeigt dir nun eine exakte Kopie des ersten Frames. Du stellst nun im Ebenenfenster Ebene 1 auf unsichtbar und die zweite auf sichtbar. Nun wird im zweiten Frame nur noch die zweite Ebene angezeigt.
- Dritten Frame anlegen. Ebene 2 unsichtbar machen und Ebene 3 sichtbar.
- .... usw.
Herrje, gar nicht so einfach zu erklären, ich hoffe, ich konnte es so einigermaßen verständlich rüber bringen.... schon ein komplexes Thema, diese animierten GIFs. Ich bin auch noch am Lernen....