Also ich habe mit meiner EOS 40D mit zwei Kit Objektiven angefangen. Dem 18-55 und dem 55-200. Die waren in meinem Kit damals dabei. Für die 550er gibt es auch solche Kits. Mit den zwei Objektiven war ich eine Weile seht zufrieden, wobei bei schlechteren Lichtbedingungen irgendwann einfach die Leistung nicht mehr so genial ist.
Für Innenaufnahmen kam dann reativ schnell ein Sigma 10-20 dazu von dem ich schwer begeistert bin.
Vor Kurzem habe ich mir dann die Festbrennweite 1.8 50mm zugelegt (weil mit fürs ausprobieren das 1.4er zu teuer war) und direkt drauf, weil mein kleines Kit-Objektiv etwas kratzt ein Canon 18-135mm von dem ich auch absolut begeistert bin. Das Kitobjektiv 18-55 ist toll, aber das andere finde ich persönlich besser, weil man da nciht so schnell das Objektiv wechseln muss, wenn man mal eben schnell ranzoomen muss. Eigentlich hatte ich das Objektiv für eine Freundin herausgesucht, die Gruppen und Einzelaufnahmen relativ unkompliziert machen wollte, habs mir dann aber direkt selbst gekauft.
Momentan sind bei mir nur 50mm und 18-135 im Einsatz und ich finde beide toll.
Hoffe dass Dir das weiter hilft.
Gruß
Heike
|