Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.12, 19:39
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ja, das denke ich auch. Aber die Frage ist ja irgendiwe schon trotzdem, ob er das einfach ändern kann. Immerhin hat da wahrscheinlich der Ersteller ein Urheberrecht und ggfs auch das Bearbeitungsrecht dazu. Es sei denn, der Lizenznehmer (also sein Auftraggeber) hat das Logo mit allen rechten zur Veränderung eingekauft.

Ich will hier niemandem was Böses unterstellen, aber ich weiß ja, wie schwierig das mit den Logos ist. Der Auftraggeber M hat beim Grafiker A ein Logo eingekauft. A will nun jedes Mal, wen etwas damit gemacht werden soll Kohle. M ist stinkig und geht woanders hin. A rächt sich im Ernstfall dadurch, dass er versucht M ans Knie zu treten, wenn der eine neue Gestaltung auf den Markt bringt. Hat M das Logo nicht explizit mit der Genehmigung zur Veränderung eingekauft, bedarf es größter Vorsicht, wenn man nicht zwischen die Stühle rutschen will …

Etwas anderer Fall, der mir aber schon sooo oft passiert ist:
M: Hier ist meine Visitenkarte, das Logo können Sie davon ja einscannen.
Ich: Öh – das wird wirklich nicht gut gehen. Die Qualität kann man dann zum Drucken nicht nehmen. Können sie mir nicht die Originaldatei zur Verfügung stellen?
M: Nein, das geht auf gar keinen Fall, das ist alles, was ich habe.
Ich: Ja, aber – das hat doch mal ein Grafiker gemacht, der muss doch die Daten haben?
M (hängt in einer Endlos-Schleife fest): Nein, das geht auf gar keinen Fall, das ist alles, was ich habe.

Was verbirgt sich zu 99% dahinter?
M hat sich mit dem Grafiker zerstritten – es sind ggfs. noch Rechnungen offen, er hat keine Lizenz für das Logo erworben, die eine Verwendung durch einen anderen Gestalter genehmigt.
Das ist dann: Ganz dünnes Eis …

Seite wurde generiert in 0,03144 Sekunden mit 8 Queries