Hallo albina,
schön, dass Du dich zu Wort meldest. Ich habe den Thread, den Du meinst glaube ich im Sinn und gelesen. Das mit dem Urheberrecht ist ebenso ein Dauerbrenner in diesem Forum, wie die Sternchen und die anderen Dinge. Das Problem ist, dass viel Menschen damit sehr locker umgehen und dann erstaunt sind, dass sich der Rechteinhaber meldet.
Ich persönlich denke, dass es wichtig ist darauf hinzuweisen, allerdings glaube ich an das gute im Menschen und gehe immer erst einmal von einem Versehen aus. In dem Thread lief einiges recht unglücklich und ich hatte den Eindruck, dass Du dich dort durchaus klar ausdrücken konntest.
Leider kenne ich mich bei dA nicht so gut aus, um sagen zu können, ob es ausreicht einen User dort schlichtweg zu informieren, dass man sein Bild genommen hat, wenn dieses nicht im Stock eingebunden ist. Ich darf und kann hier auch keinerlei rechtskräftige Aussage dazu machen. Vorsichtig sein sollte man allerdings immer, wenn man Material von dritten verwendet.
Mir wäre ein etwas freundlicherer Ton als der, der sich hier so langsam eingeschlichen hat durchaus lieber.
Zum Thema Kritik finde ich, dass diese in Ordnung ist, wenn man nicht nur schreibt, was falsch ist, sondern auch was gefällt. Mit ein Grund, warum ich oft Bilder ansehe aber nichts schreibe ist, dass ich persönlich es etwas wenig finde, wenn ich nur schreibe, dass mir das Bild gefällt. Ich mag dann lieber schreiben, warum oder wenn mir was aufgefallen ist, was mich insgesamt stört, was allerdings auch nur meine persönliche Meinung ist. Ein "find ich toll" schreibe ich eher in den Alben, wenn mich ein Bild besonders anspricht.
Alles Liebe
Heike
|