Hallo,
ich habe jetzt erst die Diskussion zu dem Thema Kritik/Sternchen – keine Kritik/keine Sternchen gelesen.
Ich zähle mich auch zu den noch nicht fertig ausgebildeten PSE-lern. Es wird auch sicher noch eine große Weile dauern, bis ich immer wieder kritisierte Fehler, wie z.B. Lichtverhältnisse und Schatten, abstellen kann. Ich habe da wirklich so meine Schwierigkeiten. Ich bin aber der Meinung (wie Kerstin), dass, wenn das Bild auch nicht 100%ige Licht- und Schattenverhältnisse zeigt, doch die Arbeit, Kreativität und Idee anerkennt werden sollte, die ein Bild in sich trägt.
Ich finde Kritik sollte immer geübt werden können, aber bis zu einer gewissen Grenze. Irgendwann sollte mal Schluß sein – und man (ich) sollte dann auch den Mut finden zu sagen: „Du, ich habe jetzt keine Lust mehr an dem Bild etwas zu ändern, für mich ist das Bild jetzt fertig, besser kann ich es nicht.“ Dieser Mut fehlt mir oft und ich ändere und ändere und es kommt wieder und wieder eine Kritik. Das kann schon ein wenig auf den Nerv gehen – vielleicht kann man es ja nicht besser.
Aber wie gesagt – Kritik sollte sein. Ich habe durch die Kritiken, die ich zu meinen Bilder erhalten habe, viel dazugelernt.
Ich stelle meine Bilder nur ins PSC, um eine Meinung, Kritik und/oder Verbesserungstipps von den Usern zu erhalten und bin enttäuscht, wenn ich absolut keinen Kommentar zu einem Bild erhalte, bei dem ich der Meinung bin, dass ich mir viel Mühe und Arbeit damit gemacht habe.
Zitat: Jörg – „An dem Tag waren fast 80 User im Forum, da hätten bestimmt 10 was schreiben können!“
Die Sache mit den Sternchen ist für mich eine nette Geste und nicht unbedingt zu hoch zu bewerten. Aber mich motiviert es, weiter an mir zu arbeiten und Bilder ins PSC zu stellen und auch Hilfestellung und Tipps zu erhalten. Ich denke, dass das vielen genau so geht.
Ich habe mich auch ein wenig aus dem PSC zurückgezogen. Das hat aber andere Gründe, als Kritik. Wie z.B. - ich hatte irrtümlicherweise ein Bild bei dA runtergeladen, bei dem es sich nicht um ein Stockbild handelte. Dieses Bild habe 3 – 4 mal benutzt und auch alle Bilder in PSC und dA reingestellt. Ich habe auch dem Urheber dieses Bildes mitgeteilt, dass ich sein Bild genommen habe. Habe aber nie einen Verweis von dem Urheber bekommen. Aber wie gesagt war es kein Stockbild, was ich übersehen habe. Hier wurde ich von einem PSC-Forumsmitglied für meine Begriffe ziemlich barsch angegriffen, was mit absolut nicht gefallen hat. Inzwischen habe ich von einem netten Mitglied die Quelle zu dem Original-Stockbild erhalten und konnte mein Bild entsprechend ändern.
|