Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.11, 12:39
Lillymausi Lillymausi ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS5
Lillymausi ist bekannt und kennt sich gut ausLillymausi ist bekannt und kennt sich gut ausLillymausi ist bekannt und kennt sich gut ausLillymausi ist bekannt und kennt sich gut ausLillymausi ist bekannt und kennt sich gut ausLillymausi ist bekannt und kennt sich gut ausLillymausi ist bekannt und kennt sich gut ausLillymausi ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo ihr Lieben,

ich weiß,ich bin nicht mehr aktiv hier seit einiger Zeit und bin mir nicht sicher,ob ich hier überhaupt meinen Senf abgeben soll/darf,aber da mich dieses Kritik-Thema auch schon mal recht berührt hat,schreib ich auch mal was dazu.
Ich bin als totaler PS-Neuling hier ins Forum gekommen und ich hab mich sofort sehr wohl gefühlt.Mir wurde bei meinen anfänglichen technischen Problemen mit PS super geholfen und ich weiß das auch sehr zu schätzen.
Voller Eifer hab ich mich natürlich auch ans Bilder basteln gemacht und euch damals mit vielen Bildern überschüttet.Natürlich wollte ich wissen,was ich falsch mache und wie ich es besser machen kann.Ich war ja totaler Anfänger in Sachen PS (hab vorher aber schon mit PSP gearbeitet).
Ich bin ein Mensch,der selber weiß,das er mit seinem Können auf einem eher unteren Niveau steht,im Vergleich zu den großen PS-Künstlern.Ich hab mir PS gekauft,weil ich auf DA Bilder gesehen habe,die mir total gefallen haben und ich lernen wollte,wie so etwas geht.Aller Anfang ist natürlich schwer,das hab ich schnell gemerkt.Man hat ein Bild im Kopf und merkt,der Weg dahin es zu gestalten ist sehr mühsam und man stößt schnell an seine Grenzen...Das geht mir auch heute noch so...
Ich bin nun mal ganz ehrlich,ich habe damals aufgehört Bilder hier einzustellen,weil es mir meine Lust auf PS zerstört hätte.Obwohl ich eigentlich für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen war,hat es mich dann überfordert auf alles und jeden einzugehen.
Warum? Es kamen die ersten Meinungen,ich hab versucht es zu verändern,dann hat wieder jemand eine andere Idee/Vorstellung/Sichtweise oder sieht noch einen Fehler den vorher niemand gesehen hat,also nochmal ran ans Bild.
Dann ist das auch noch nicht ok also noch eine Änderung...Irgendwann glaubt man mal,das Bild nun endlich "im Kasten zu haben" ,da kommt nach 2 Wochen noch jemand,der das Bild aufzoomt und noch einen mehr oder weniger großen Fehler sieht....Manchmal dachte ich,meine Güte,das ist jetzt wirklich Geschmackssache oder eben auch Erbsenzählerei wie Frank das gerne auch selber schreibt.Ich hatte dann einfach keine Lust mehr,das Bild nochmal zu überarbeiten,oder ich hab es überarbeitet und mir hat mein Bild dann selber nicht mehr gefallen...
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr,hier Bilder einzustellen und bin zu DA ausgewandert.Dort konnte ich unbekümmert meine Bilder einstellen und ich hab mir selber gesagt,was jetzt noch nicht so gut geworden ist,wird vielleicht beim nächsten Mal besser.
Versteht mich jetzt nicht falsch,das soll kein Gemotze sein und kein Angriff auf irgendjemand,sondern einfach meine eigene Erfahrung.
Man kann mir nun natürlich vorwerfen,das ich nicht kritikfähig bin usw.,vielleicht ist es auch so,aber auf jeden Fall hab ich keinen überheblichen Blick auf mein eigenes Können,was einige User die mich etwas näher kennen sicher auch bestätigen können.
Ich weiß,das mit der Kritik ist ein sehr sehr schwieriges Thema,es ist unmöglich,es jeden Recht zu machen.
Aber man sollte vielleicht auch bedenken,das sehr vieles Geschmackssache ist und das man nicht jedes winzige (manchmal nicht sooo wichtige) Detail kritisieren sollte,nur um überhaupt was an Kritik anzubringen und dabei berücksichtigen,ob derjenige der das Bild gemacht hat sich schon eher zu den professionellen PS-Leuten berufen fühlt,die auf jedes Pixel achten und vor einer Fachjury bestehen wollen,ober ob es nur Hobbybastler sind,die mit PS Spaß haben wollen und keinen Streß

Seite wurde generiert in 0,03555 Sekunden mit 8 Queries