Hallo Holger, deine MOV-Datei konnte ich abspielen, vielen Dank fürs Bereitstellen. Vermutlich muckt mein PC einfach noch etwas, ich musste ihn kürzlich komplett neu einrichten und bin noch nicht ganz fertig damit.
Was bei deinem Arbeitsgang schief gegangen ist, wissen wir nun …. Und dass das Prinzip für die Überblendung, das ich in PSE 9 für PSE 8 nachgestellt habe, tatsächlich in PSE 8 funktioniert, wissen wir jetzt auch….
Du möchtest also Städtebilder aneinander reihen und überblenden. Ein kleines Problem wird dabei auftauchen, wie ich festgestellt habe. Es resultiert daraus, dass die beiden Bilder nicht genau übereinander liegen, wie bei meinem Experiment, sondern sich „nur“ überschneiden. Aber das Problem kann man ebenso umständlich wie elegant umgehen…
Habe mir zum Experimentieren mal deine beiden Bilder aus dem Film „ausgeliehen“, ich hoffe, das ist in Ordnung? Wenn nicht, dann ich werde die Screenshots durch welche mit anderen Motiven ersetzen.
Ich habe dieselbe Situation eingestellt, wie in deinem Video: transparente untere Ebene, darüber die zwei Ebenen mit den Städtebildern, die sich in einem schmalen Streifen überlappen.
Beim Gruppieren wurde dann dummerweise der Teil des oberen (linken) Bildes unsichtbar, der n i c h t in der Schnittmenge enthalten war. Dieses Problem hatte ich bei zwei exakt aufeinander liegenden Motiven natürlich nicht…. so sah es dann aus:
Habe das Problem dann umgangen, indem ich von dieser Ebene eine Kopie angefertigt und diese nach unten verschoben habe. (siehe den großen roten Pfeil rechts).
Dann habe ich die
Einstellungsebene wieder aktiviert (nicht vergessen, sonst funktionierts nicht!) und in dem Schnittbereich von rechts nach links einen Verlauf von schwarz nach weiß gezogen. Habe den ungefähren Bereich mit einem kleinen roten Pfeil markiert.
Voilà. Entspricht das eher dem Ergebnis, das du angestrebt hast?