Hm
Ich glaube so langsam wird das Bild in meinem Kopf deutlich, der Sachverstand dafür verhärtet sich so langsam.
Ich würde aber gern noch mal klar stellen (für mich) was für die verschiedenen Einsatzgebiete eines Objektivs wichtig ist. Also, wenn ich ein Objektiv als Makro oder Tele benutzen will, worauf ich dann achten sollte und was ich wissen muss.
Tele-Einsatz:
Sollte an meiner Kamera eine Brennweite über 30-35mm haben. Idealer Weise aber eine Brennweite von 150mm oder mehr. Je höher die Brennweite, umso näher kann ich weit entfernte Dinge heran holen. Richtig? Sollte man hier auch auf den Maßstab achten?
Makro-Einsatz:
Wichtig ist hier der Maßstab, nicht die Brennweite. Aber was ich noch nicht so recht verstanden habe...was ist dann nun der Unterschied zwischen einem 50mm und einem 110mm Objektiv?
Sowas zum Beispiel:
Sigma 50-200 DC OS HSM (Nikon)
Woher weiß ich denn jetzt ob das ein Makro oder Tele ist? Laut der Brennweite müsste es ja ein Tele sein, aber es gibt ja auch als Makro ausgewiesene Objektive die eine Brennweite von 300mm haben. Da komm ich noch irgendwie nicht klar mit.