Hallo Richy,
willkommen im

Welche Sprache Du verwendest, hängt davon ab, wo Du das im Endeffekt verwenden möchtest, und welche Sprache Dir am ehesten weiterhilft. Zusätzlich musst Du wissen, wo Dein Programm laufen soll und ob es in Abhängigkeit von einem anderne Programm laufen soll (Da fällt mir Spontan z.B. Visual Basic ein). JAVA wäre auch noch eine Möglichkeit.
Die Frage ist, wie sehr Du Dich schon prinzipiell mit dem Programmieren auskennst. Wenn garnicht, dann solltest Du recherchieren, mit welcher Sprache Du schnell Rechenoperationen durchführen und lernen kannst. Machbar ist das alles sicher in allen Sprachen nur die Grundlagen solltest Du schon kennen.
Tipp von einer Frau, die vor vielen Jahren das Programmieren gelernt hat:
Drösel die Aufgabenstellung mal auf und überlege Dir, wie Deine Eingabemaske aussehen soll. Welche Eingaben Du benötigst, wie diese Verarbeitet werden sollen und wie Deine Ausgabe aussehen soll.
Dann weißt du, welche Befehle und Grundprinzipien Du brauchst (beim Rechnen mit Geld die Runden-Funktionen nicht vergessen).
Soweit ich weiß reicht es für PHP nicht aus PHP zu kennen, Du musst Dich auch mit HTML auskennen und brauchst einen Server, auf dem PHP läuft. Das Eingabe-Formular machst Du dann mit HTML und die Ausgabe auch. Ich würde eher zu einer Sprache tendieren, bei der Du dich auf eine Sprache beschränken kannst und die halbwegs strukturiert programmiert werden kann.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
GRuß
Heike