Hallo!
Zitat:
aber ebenso würde mich eben schon auch eure meinung interessieren, warum ihr für den einen und nicht für den anderen gestimmt habt.
...
also raus mit der sprache.
|
Ich verrate mal, warum ich NICHT für Volker's Nr. 25 gestimmt habe (der kann's ja ab...

):
- mir ist die Typo zu futuristisch und erinnert mich persönlich daher zu sehr an ein "Spiele"-Magazin
- dem Titel-Thema "Frühlingserwachen" mangelt es sehr an Lesbarkeit
- das PSC-Logo wurde eigenmächtig verändert! (Dies ist bei einigen anderen Werken auch der Fall.) Auch wenn Volker sicher der Ersteller dieses Logos war, bleibt eine Logo-Veränderung ein absolutes No-Go, solange es nicht ausdrücklich vom Kunden erwünscht war!
Eine kleine (natürlich nicht völlig ernstgemeinte) Demonstration dieser Problematik habe ich einfach mal anhand zweier bekannter Automarken-Logos angehängt...
Da laufen nicht nur die weiß-blauen Bayern Amok, sondern auch die "Peace"-68er...
Garion hat in seinen Rezensionen bereits fast alles abgedeckt, dennoch möchte ich eines ergänzen:
Obwohl eigentlich alle(!) Einsendungen technisch sauber umgesetzt wurden, so müsste man doch leider einigen Entwürfen das Prädikat "Thema verfehlt" aufdrücken, denn so einiges ist wirklich nicht als Cover erkennbar!
Innovation ist schön und gut, aber ein kurzer Gang in den Bahnhofskiosk um die Ecke hätte einigen wesentlich bessere Chancen offeriert!
Als Beispiel (wenn ich darf) nehme ich hier mal die Nr. 18:
Romantik pur! Fantastisch!
Thema "Frühlingserwachen" sensationell gut getroffen!
Selbst die "posterized" Typo stört mich erstaunlicherweise Null!
Aber anderseits:
Es fehlt einfach Essentielles!
Preis, klarer Titel, weitere Hinweise auf Inhalte...
Sowas findest du in keinem Kiosk! Sorry...
Bei diesem Contest ist mMn ziemlich deutlich geworden, wer ursprünglich aus dem Web-Design und wer aus dem Print-Design kommt!
Daher hatten sicher auch einige Leute (wie z.B. ich) gewisse Vorteile bei der Herangehensweise.
Daher würde ich der Fairness wegen beim nächsten Mal einen eher web-lastigen Contest vorschlagen!