Zitat:
Zitat von Garion
Hey tr4ze!
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung 
Dafür gibt's von mir erst einmal ne dicke Bewertung 
|
Vielen Dank
Zitat:
Zitat von Garion
Mir war bisher nur nicht bewusst, dass ein direktes anstrahlen
durch die Sonne ein blaues Licht ergibt. Wenn ich mir z.B. den
Sonnenschein auf einem Pflanzenblatt, auf dem Haus, oder auf
welchem Objekt auch immer in unserem Garten ansehe, dann
erscheint mir das Licht weiß-gelb.
Und wenn ich am Strand sitze,
dann erscheint mir das Licht auf dem Sand, auf der Haut meiner
Frau oder sonst wo eigentlich auch weiß-gelb. Ob der Himmel
nun blau ist oder nicht... die Lichtstrahlen bei direkter
Sonneneinstrahlung sind für mich weiß-gelb.
Seh ich da was falsch?
|
Das tut es ja auch gar nicht.In den Highlights(Sorry mir fällt gerade kein deutsches Wort ein)kann es durchaus Gelb(oder Weiß wenn es zur Überbelichtung kommt)sein.Es kommt auch ein wenig auf die intensität der Lichtquellen,deren Art und dem angestrahlten Material an.
Ein Bild besteht ja nicht nur aus Highlights,meistens gibt es viel mehr Schatten.Sehr viel mehr sogar.
Haut und Blätter sind übrigens ein interessanter Punkt, weil diese zu den halbtransparenten Materialien zählen.Deswegen wirkt Haut auch rötlicher umso mehr sie durchblutet wird.Mit Blättern verhält sich das ähnlich, nur in Grün.

Um denn Effekt den du beschreibst zu verstehen muss man ausserdem Wissen das es genau 2( in worten Zwei) Arten von Lichtquellen gibt.
Punktförmige:
wie z.B. die Sonne oder ein Strahler
Flächige:
wie etwa denn Himmel
Punktförmige Lichtquellen könne ein sehr hartes Licht werfen, und sehr hell sein, ohne eine Szene komplett überzubelichten, meist reißen zuerst die Highights ins Weiß aus.
Flächige Lichtquellen werfen ein ehr weiches "ambientes" Licht, welches meistens die komplette Szene betrifft.Wir nehmen Sie meistens nicht als besonders hell war, weil das Licht halt so weich ist, dafür ist es aber fast überall.
Um das alles zu verstehen empfehle ich dir wirklich einmal Refrenzbilder zu studieren, Farben herauszupicken und zu versuchen herauszufinden warum eben diese eine Farbe dort ist.
Um auf das Ausgangsbild von channa zurückzukommen.
Ich habe mal ein wenig drüber gemalt, das zeigt vielleicht besser was ich meinte.