Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.11, 11:59
tr4ze tr4ze ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
tr4ze ist aktiv und fit
Zitat:
Zitat von Garion Beitrag anzeigen
Also tr4aze...

das mit dem Licht musst du mir jetzt aber noch mal
erklären...das versteh ich irgendwie nicht. Das der Himmel
blau ist steht außer Debatte, aber warum das Licht dann
blau sein sollte check ich nicht Für mich ist das
Licht der Sonne einfach nur weiß-gelb. Aber blau?
Uff, ich will mal probieren,
Hast du dir schon einmal die Frage gestellt warum der Himmel blau ist?
Eigentlich ist es ja Luft, und die ist normal Farblos?
Es leigt einfach gesagt daran wie Licht gebrochen wird und sich in sein Spektrum aufteilt, zusätzlich wird es von allem(also wirklich allem) reflektiert.
Das Prinzip lässt sich mit einer Tischlampe, bunten Birnen und einigen Farbigen Gegenständen nachstellen.
Die Farbe der Lichtquelle verändert die Farbe des Materials welches angestrahlt wird, welches wieder die Farbe des umgebenden Materials verändert und umgekehrt.Denn Effekt nennt man Kaustik.

Das Prinzip lässt sich vom kleinen auch ins große übertragen, in diesem Fall dem Himmel, was eigentlich nicht anderes ist als eine riesige Tischlampe.

Wenn ich nun also ein beliebiges Material unter den Himmel drunter lege, wird die Farbe des Lichts das dieser abgibt die Farbe meines Materials beeinflussen.Besonders stark lässt sich das bei spiegelnden Oberflächen beobachten, wie z.B. Wasser.

Unser Auge nimmt diese Veränderungen in der Natur kaum war. weil es unheimlich gut darin ist sich auf neue Lichtsituationen einzustellen.Wenn du aber mal deinen Fotoapperat nimmst und ein paar Bilder schießt, diese später in Photoshop(oder irgendweinem anderen Programm) öffnest und die Farben mit der Pipette überprüfst, wirst du feststellen das da ganz andere Farben bei raus kommen als du dachtest.

Hier mal ein Beispiel:
Ich hab mal ein paar Farben rausgepickt und auf grau gemalt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1303553048_bsplc7zt.jpg

Die Ziegelstein sind Rot, oder?
Das Wasser Blau?
Schau es dir genau an und du wirst die Zusammenhänge erkennen, wie sich das alles geseitig beeinflusst.

Als Besonderheit kommt in diesem Beispiel übrigens auch noch die Sonne ins Spiel welche die Szene als Punktlichtquelle von Links beleuchtet.
Trotz der starken Sonne sieht man aber deutlich, das hier die blauen Farben dominieren, selbst dort wo man sie nicht erwartet, wie z.B. im Schatten der Ziegel.

Seite wurde generiert in 0,03110 Sekunden mit 8 Queries