Da gebe ich den Leuten die sagen "Neue Kamera" leider recht.
Gerade ältere Kameras haben Probleme bei unzureichenden Lichtverhältnissen.
Ich hatte mal eine 5 MP Kamera mit der ich bei Zimmerlicht kaum eine Scharfstellung bekommen habe weil der Autofocus einfach zu schwach auf der Brust war.
Zusätzlich kommt hinzu das die Sensoren von Kompaktkameras relativ klein sind und daher, gerade bei höheren Iso Werten, extrem viel Bildrauschen verursachen.
Und was das Geld angeht.
Du musst für dich selbst entscheiden was du für ein Fotograf bist.
Knippst du nur mal gerne und spontan in der Gegend rum dann bist du mit einer relativ günstigen Kompaktknipse im 8-12MP Bereich sehr gut bedient.
Aber dann musst du eben mit Einschränkungen rechnen wenn es um erweiterte Funktionen wie z.b. Belichtungsreihe geht.
Die Bildqualität kann sich dann auch durchaus sehen lassen aber Rauschen wird weiterhin ein Problem sein.
Bist du aber ein fanatischer Fotograf der gerne mal mehrere Stunden durch die Stadt, über den Strand oder durch alte Ruinen stolperst dann wirst du um eine Spiegelreflex nicht herum kommen.
Vorteile sind ganz klar.
Weniger Rauschen bei hohen Iso Werten, Wechselobjektive und eine deutlich besser Bildqualität.
Das ganze hat dann natürlich seinen Preis aber wenn du jetzt ne Kompakte für 200 Euro kaufst um dann in 2 Jahren unzufrieden zu sein dann wirst du dich ärgern das du das Geld nicht besser investiert hast. (Ist mir passiert)
Daher musst du erstmal für dich selbst entscheiden was für eine Kamera du wirklich brauchst.
|