Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.12.05, 00:45
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Spline Animation (Objekt Ausrichten) - Grundlagen

Step 1:
- als erstes fügen wir ein kreis spline objekt ein. die einstellungen belassen wir wie sie sind.
- als nächstes fügen wir ein kegel grundobjekt ein und stellen folgende eigenschaften ein:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild1.gif



Step 2:
- im objektfenster markieren wir nun das kegelobjekt.
- nun fügen wir über das objektfenstermenu ein datei/cinema 4d tags/auf spline ausrichten tag ein.
- dann noch ein datei/cinema 4d tags/ausrichten tag einfügen.
- das sollte nun folgendermassen aussehen:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild2.gif

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild3.gif



Step 3:
- jetzt markieren wir das auf spline ausrichten symbol und ziehen das kreis spline in das spline pfad feld:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild4.gif

- das selbe machen wir mit dem ausrichten symbol:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild5.gif

- nun haben wir dem kegel beigebracht, dass er auf den kreis ausgerichtet ist und diesem mit der spitze folgen wird, wenn wir die animation erstellen.



Step 4:
- die animation. als erstes aktivieren wir die vollautomatische keyframe aufnahme:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild6.gif

- dann den bildregler auf das letzte bild schieben:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild7.gif

- wieder das auf spline ausrichten symbol markieren und in den eigenschaften den positionswert auf 100% umstellen:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild8.gif

- nun haben wir die animation erstellt und können das ganze schon mal testen, indem wir den playbutton drücken.



Step 5:
es klappt schon fast. bei bild 25 und bei bild 76 springt der kegel um und fährt rückwärts. das wollen wir noch eben fixen.
- im objektfenster markieren wir das kegelobjekt.
- unter richtung steht da +Y. nun schieben wir den bildregler auf bild 25, das bild wo der kegel umspringt. hier stellen wir den wert für richtung auf -Y.
- das selbe machen wir bei bild 76, der zweite punkt wo der kegel umspringt. hier stellen wir den wert für die richtung wieder auf +Y:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa2/bild9.gif

- nun können wir die vollautomatische keyframe aufnahme wieder deaktivieren und den film testen.

hier gibts das video dazu

have fun!

(c) copyright 2005 by photoshop-cafe.de
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03885 Sekunden mit 8 Queries