Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.11, 00:31
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
*Kopfschüttel*
Macro-Objektive haben nicht grundsätzlich eine kurze Brennweite!
Es geht hier um den Abbildungsmaßstab im Verhältnis zur Sensorgröße.
Eigentlich ist ein Macro-Objektiv ein Objektiv, dass unabhängig von der Brennweite fähig ist, das zu fotografierende Objekt so groß als möglich auf den Sensor zu bannen.
Meist im Abbildungsmaßstab 1:2 oder 1:1 !
Also wenn ich auf einem Vollformat-Sensor einen Käfer von 2,4cm Länge im Abbildungsmaßstab 1:1 fotografiere, dann bedeckt der Käfer später auf meinem Bild 2/3 der längsten Seite (36mm), und das natürlich scharf!
Im Abbildungsmaßstab 1:2 könnte ich den gleichen Käfer nur mit 1/3 der längsten Seite abbilden!
Im Abbildungsmaßstab 1:4 nur mit 1/6...usw...usf.

Also: Macro bezieht sich auf den Abbildungsmaßstab und nicht auf die Brennweite.
Die Brennweite ist ausschlaggebend für den visuellen Eindruck.
Ein Ultraweitwinkel-Macro z.B. rückt die Bildmitte näher an den Betrachter, im Extremfall sieht das dann aus wie bei einem Fisheye-Objektiv, bei dem dann die Leute eine extrem dicke Knollennase bekommen und die Ohren aussehen, als wären sie an den Schultern angewachsen.
Man hat ein extrem breites Sichtfeld, bei dem man aufpassen muss, dass die eigenen Füße nicht mit auf dem Bild sind!
Eine Tele-Macro hingegen hat ein sehr enges Sichtfeld, bei dem die Verzerrungen eher in die andere Richtung gehen, was aber eigentlich nicht so auffällt.
Der Hintergrund wirkt näher, wird aber durch die Tiefen(un)schärfe meist eh nur unscharf dargestellt.
Links und rechts vom Objekt hat man kaum störende Elemente, die die Bildwirkung beeinflussen.

Außerdem ist zu beachten, dass ein Weitwinkel-Macro ein Fotografieren von Tieren (insbesondere Insekten) kaum möglich macht, da die Fluchtdistanz unterschritten wird!
Bei einem Macro mit Brennweite 90mm, oder 150mm hat man da doch schon etwas mehr Abstand z.B. zur Fliege!

Und dann hat man mit einem Telemacro gleich immer noch ein ziemlich scharfes Portrait-Objektiv, zwar etwas langsamer im AF (längerer Schneckengang), aber wie gesagt meist sehr scharf.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen.

Seite wurde generiert in 0,02828 Sekunden mit 8 Queries